Wuchtig und richtig

05.06.2020
Kolumne

Die Kolumne ist am 6./7. Juni 2020 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Manchmal sind fast alle zufrieden. Das Konjunkturpaket der Koalition trifft auf außergewöhnlich breite Zustimmung. 57 Punkte, von Kinderzuschlag bis Künstliche Intelligenz, von sozialer Absicherung über Steuererleichterungen und Förderung von Ländern und Kommunen bis hin zur Digitalisierung an Schulen und in der Wirtschaft, Entbürokratisierung und Förderung moderner Technologien, das hat schon Hand und Fuß. Der gelungene Mix aus Entlastung, gezielter Förderung, sozialer Absicherung und Innovation bildet ein echtes Zukunftspaket.

Dieses intelligente Konjunkturprogramm ist eine wuchtige und richtige Antwort, um besser aus der Krise zu kommen. In vielen einzelnen Schritten wird die Position Deutschlands für die Weltwirtschaft von morgen gestärkt. Es geht schon jetzt darum, nach dieser globalen Erschütterung genauso stark zu sein wie davor, um Wachstum und Arbeitsplätze zu sichern. Wir reden also schon über Zukunftssicherung, nicht mehr bloß über die Reparatur der Rezession.

60 Prozent unseres Exports geht in die EU, das sichert viele Millionen Arbeitsplätze. Die EU ist der stärkste Wirtschaftsraum der Welt, nach wie vor. Das Konjunkturpaket für Deutschland ist sozusagen die eine Säule der Absicherung. Die andere Säule ist die Stabilisierung der EU. Viele Milliarden aus den Ländern der EU fließen als Aufträge nach Deutschland und sichern hier Beschäftigung und Wachstum.

Im globalen Wettbewerb brauchen wir nicht nur finanzielle Förderung. Noch wichtiger ist das Umfeld, das es Betrieben ermöglicht, weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Da geht es um Entbürokratisierung, steuerliche Entlastung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Biotechnologie und vieles andere. Und es geht um die führende Rolle Deutschlands als Ingenieurbüro der Welt. Das Ganze hat ein Ziel: Betriebe und Beschäftigte auf Dauer im globalen Wettbewerb zu sichern.

Nach der tiefen Rezession, die uns die Pandemie in diesem Jahr beschert, werden wir ab dem nächsten Jahr wieder Wachstum haben. Das Konjunkturpaket hilft dabei sehr, schon jetzt. Familien, Beschäftigte, Mittelstand, Kommunen, Schulen und viele andere sehen endlich Licht am Ende des Tunnels. Nutzen wir die Krise also auch als Chance. Wenn wir alle die Ärmel hochkrempeln, Reformen mit Mut anpacken, dann werden wir nach dieser Krise an vielen Stellen sogar besser dastehen als vor der Krise.