Wieder geöffnet

Kolumne

Die Kolumne ist am 23./24. Mai 2020 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Wundern Sie sich nicht: Ein Abgeordneter ist auch ein Mensch. Nach vielen Wochen, und es hört noch nicht auf, mit Dutzenden Gesprächen jeden Tag über private, berufliche und wirtschaftliche Nöte als Folge der Pandemie, freue auch ich mich als Mensch Brand, dass es endlich wieder besser wird. Besser, das heißt: Das Wetter ist besser, die Stimmung wird besser, die Leute sind auf der Straße (und nach meiner Beobachtung diszipliniert und sehr verantwortlich), die Geschäfte, und Stück für Stück auch die Restaurants, öffnen sich und öffnen sich den Menschen.

Wir sind nicht dazu geboren, zu Hause zu hocken. Was wir in den vergangenen Wochen getan und auch als menschliche Gemeinschaft miteinander geleistet haben, das war und das bleibt beachtlich. Jetzt ernten wir ein Stück Lohn für diese Mühe. Wir können als Familien, als Stadt, Dorf und Region aufatmen. Wir können das gute Wetter und das Flanieren wahrscheinlich mehr genießen als im letzten Jahr und die vielen Jahre davor. Besonders dann, wenn man etwas so Selbstverständliches wie einen Besuch im Restaurant, im Biergarten, das Zusammensitzen mit Familie oder Freunden, Besuch bei der Mutter oder der Oma auf einmal nicht hat, weiß man, was einem fehlt.

Noch immer sind wir natürlich nicht durch. Noch immer kann ich meine Mutter nicht so einfach besuchen. Noch immer sind die Gesundheitsbehörden, die Pflegedienste, die Krankenhäuser und alle anderen sozusagen auf Stand-by, im Alarm. Die Wirtschaft, die Beschäftigten, sie alle haben in den letzten Wochen und Monaten große Opfer bringen müssen. Es hat geknirscht, und tut's noch immer. Die Wirtschaft wird in diesem Jahr stark schrumpfen. Viel im Mittelstand ist in die Knie gegangen, obwohl keine Fehler gemacht wurden. Dieses verdammte Virus hat uns alle viel gekostet, und es wird noch eine Weile dauern, bis wir da vollständig durch sind. Auch kann es im Herbst noch einmal einen Anstieg geben.

Aber wir wissen jetzt, wie es sich anfühlt, wenn es vorbei ist. Wir wissen auch, dass es Impfstoffe geben wird, wenn wir auch noch nicht wissen, wann es sie gibt. Und wir wissen: Es ist ein ganz gutes Gefühl zu sehen, dass wir eine gute Gemeinschaft sind, eine Gesellschaft mit menschlichem Gesicht. Wir haben in diesen letzten Wochen und Monaten bewiesen - wir sind in der Lage, eine so gewaltige Krise mit menschlichem Anstand, mit Zuversicht und auch mit ein bisschen Kampfgeist durchzustehen. Genießen wir die Schritte zurück ins normale Leben. Bleiben wir wachsam, aber genießen wir es.