Über Wunder und große Themen

11.12.2015
Kolumne

Die Kolumne BRAND AKTUELL ist am 12./13. Dezember 2015 in FULDA AKTUELL erschienen.

Die beiden großen Parteien haben ihre Parteitage in dieser Woche und am Wochenende. Und sie beschäftigen sich mit dem großen Thema dieser Zeit: Frieden, Flüchtlinge und Zuwanderung. Wunder kann man keine erwarten. Wohl aber, dass der Weg, den wir bisher beschritten haben, zügig und entschlossen weitergegangen wird.

In dieser Woche hat das Bundeskabinett die Flüchtlingskarte beschlossen, die Bearbeitung beschleunigt und Missbrauch minimiert. Die überzogene Kritik der SPD am „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“ hat Erstaunliches zu Tage gefördert: das BAMF hat schon jetzt erheblich mehr Fälle abgearbeitet als im letzten Jahr. Der riesige Stau bei der Abarbeitung ist der enormen Zahl geschuldet. Dabei hat der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Weise, in seiner zusätzlichen Funktion beim Bundesamt für Migration (nach nur 2 Monaten ! im Amt) viel von der Effizienz der Bundesagentur übertragen können. Es geht in die richtige Richtung. Wir können also auf noch schnellere Bearbeitung und damit auf bessere Integration wie auch raschere Abschiebung setzen - und all das ist auch erforderlich.

Das angesehen TIME-Magazin hat die Bundeskanzlerin als erste Frau seit 30 Jahren zur Person des Jahres gewählt, als „Kanzlerin der Freiheit“. Diese Auszeichnung gilt nicht nur der Person, sondern auch dem Land, also uns.

Insgesamt kommen wir nämlich mit den Schwierigkeiten um uns herum und auch im Land so zurecht, wie man die Deutschen weltweit respektiert: mit Anstand, Würde und mit guter Organisation. Wunder dauern bekanntlich immer etwas länger, aber fast Unmögliches haben wir dennoch schon erreicht. Am Ende eines turbulenten Jahres ist dies, so kurz vor dem Weihnachtsfest, eine gute Erkenntnis, auch für das kommende Jahr.