Suedlink-Trasse durch Osthessen ist vom Tisch

21.02.2019
Pressemitteilung

„Die Suedlink-Trasse durch Osthessen ist vom Tisch! Ich bin tief erleichtert, dass dieser Kelch an unserer Region vorbeigeht - verdammt hartnäckiger Einsatz und gute Argumente haben zum Erfolg geführt“, das verkündet der Fuldaer Bundestagsabgeordneter Michael Brand, der auch den Wahlkreis Hersfeld-Rotenburg für die CDU betreut, am Donnerstagsfrüh nach einem Gespräch mit den Projekt-Verantwortlichen in der Berliner Hauptstadt-Repräsentanz. Ab 28. Februar bis Ende März werden nun nacheinander alle 5 Abschnitte der kompletten Suedlink-Trasse von TenneT bei der Bundesnetzagentur nach Paragraf 8 NABEG beantragt.

„Das jahrelange Tauziehen zeigt auch, dass man angeblich "in Stein gemeißelte" Pläne ändern kann: Erdverkabelung sollte angeblich nicht möglich sein - sie kommt! Die Trasse durch Osthessen war gesetzt - sie kommt nicht!

Ich erinnere mich sehr genau, als ich im Oktober 2014 zu einem "Runden Tisch" mit den betroffenen Gemeinden und Städten, der Bundesnetzagentur und dem TenneT-Chef ins Fuldaer Landratsamt geladen hatte und die falschen Pläne beinhart durchgezogen werden sollten. Immer wieder wurde behauptet, das ginge nicht anders. Erst nach heftigem Widerstand haben sich die Argumente durchgesetzt, der Bundestag hat die Erdverkabelung durchgesetzt und die Planung auf bessere Füße gestellt. Überbündelung und größere Raumwiderstände in Osthessen sprechen klar für die jetzt vorgestellte Thüringen-Variante.

Es gibt fachlich sehr überzeugende Gründe gegen eine Stromtrasse durch Osthessen: die Überbündelung im Bereich Osthessen (Autobahn, Bundesstraße, ICE-Trasse, Salzabwasserleitung K+S, Gaskorridor) und die geringeren Raumwiderstände in Thüringen sprechen klar für die Thüringen-Variante.“

Bildunterschrift: Michael Brand, Bundestagsabgeordneter aus Fulda, mit TenneT-Leiter Netzausbau, Christoph Schulze Wischeler (links) heute früh in der Hauptstadtrepräsentanz von TenneT in Berlin, wo die Bundestagsabgeordneten entlang der Strecke informiert wurden.

Tags