Normal? Eben!

08.08.2015
Kolumne

Die Kolumne BRAND AKTUELL ist am 8. August 2015 in FULDA AKTUELL erschienen.

Die Kolumne BRAND AKTUELL ist am 8. August 2015 in FULDA AKTUELL erschienen.

Kürzlich hatte ich wunderbare Begegnungen mit Familien in der Fuldaer Innenstadt. Stolze Eltern, lebendige Kinder - soweit so normal. Eingeladen hatten Eltern, deren Kinder das Down-Syndrom haben. Berührt hat mich ein Satz in der Einladungs-Email: Unser Ziel ist es zu zeigen, dass das Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom nicht weniger fröhlich, spannend, aufregend und einfach schön ist, wie mit einem „normalen“ Kind.

Diese Anführungszeichen sind ein Statement und Aufforderung zugleich. Zum Beispiel, um sich zu fragen: Wie angepasst müssen Menschen mit Down Syndrom sein, wie leistungsfähig, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden? Und: Wäre es nicht eigentlich gut, wenn wir uns öfter mal an dem Beispiel von Menschen mit Down Syndrom orientieren - und nicht immer nur andersherum? Sind sie nicht in Wahrheit oftmals „Türöffner“, die unnötige Barrieren niederreißen?

Der Elternkreis Down-Syndrom, der vielen offenen Fragen und Ängsten sehr gut begegnet, wagte den großen Schritt in die Öffentlichkeit, mit einer Ausstellung im Kundenzentrum der RhönEnergie. Die Resonanz ist enorm. Die Bilder zeigen ihre „besonderen“ Kinder, gemeinsam mit ihren Geschwistern und auf eine beeindruckende wie berührende Art, wie „normal“ es ist, ein Geschwisterkind mit Behinderung zu haben. Freude, Liebe, Nähe, auch Stolz ist in den Augen abzulesen. Die Kinder sind in jedem Fall selbstverständlicher Teil der Familie. Gut, dass es diese liebvollen Eltern gibt. Und gut, dass es die Kinder gibt. Normal eben.