Kein Suizid wider Willen

20.04.2019
Kolumne

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 20./21. April 2019 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Der Bundestag hat Palliativmedizin und Hospize enorm gestärkt, um Menschen gerade am Ende des Lebens das Sterben in Würde zu ermöglichen. Niemand muss mehr qualvoll sterben. Wer dennoch durch Suizid aus dem Leben scheiden will, der hat weiter das Recht auf freie Entscheidung, bei dieser realen Frage auf Leben und Tod.

Allerdings: Es gibt auch fremde Einflüsse, auch vor/zum Suizid. Aus intensiven Beratungen und Gesprächen mit Medizinern, Betroffenen und anderen wissen wir: Der wirkliche freie Wille, die tatsächliche Autonomie, war ausgerechnet bei Fragen auf Leben und Tod in echter Gefahr.

So hat mir eine Mutter von drei Kindern nach ihrer Krebserkrankung geschrieben, dass sie heilfroh war, dass es keine geschäftsmäßigen Angebote zum Suizid gab, als sie sich in dieser extrem schweren Phase befand. Sie hätte vielleicht Suizid gewählt, ein solches Angebot genutzt. Gleiches hören wir von Ärzten: Schwerstkranke oder Lebenssatte, die um Suizid bitten, finden am Tag darauf ihre Lebensfreude wieder.

Diese Woche hat das Bundesverfassungsgericht zwei Tage unser Gesetz verhandelt. 17 Sachverständige, 5 Beschwerdeführer und unsere fraktionsübergreifende Gruppe aus dem Bundestag, zu der auch der damalige Gesundheitsminister Gröhe gehörte, die das Gesetz im Kreuzverhör engagiert und mit guten Argumenten verteidigte.

Es geht um das Menschenrecht auf Leben, dass wir hier gegen falsche Angebote schützen. Nur wer geschäftsmäßig handelt, macht sich strafbar. Nicht der begleitende Arzt. Nicht die Familienangehörigen. Eine der wichtigsten Aufgaben des Staates ist der Schutz von Leben. Dazu zählt, die Beendigung des Lebens vor geschäftsmäßigen und kommerziellen Angeboten zu schützen. Nachbarländer zeigen drastisch: Angebot schafft leider auch hier Nachfrage, Eltern entscheiden sogar für Kinder. Gegen diese Entwicklung brauchte es sicheren Schutz. Der Staat muss vor Suizid wider freien Willen schützen.

Tags