Heute starten die 6 hessischen Impfzentren ihre Arbeit!

19.01.2021
Pressemitteilung

Vorab-Besichtigung des Impfzentrums in die Fuldaer Waideshalle auf Einladung des Gesundheitsdezernent des Landkreises, Frederik Schmitt.

Heute starten die 6 hessischen Impfzentren ihre Arbeit! Der Gesundheitsdezernent des Landkreises Fulda, Frederik Schmitt, hatte heute zur Vorab-Besichtigung in die Fuldaer Waideshalle eingeladen, um sich ein eigenes Bild machen zu können.


Ein großes Kompliment an den Landkreis Fulda, insbesondere Frederik Schmitt, das DRK, Klinikum Fulda, GNO, Malteser und zahlreiche Helfer, die professionelle Vorbereitungen getroffen haben.
Das Team ist bestens vorbereitet, voller Tatendrang + freut sich, dass es jetzt im Impfzentrum losgeht mit den Corona-Erstimpfungen, und zwar für die 3 Landkreise Fulda, Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg.

Bereits seit Ende des Jahres sind mobile Teams in der Region unterwegs, um in den Alten- und Pflegeeinrichtungen die Gefährdetsten zu impfen.

Man spürt und erfährt heute im Gespräch, dass alle HOCH MOTIVIERT sind, um das Virus zu bekämpfen und die Mitbürger zu schützen. EUCH ALLEN DANKE FÜR DIESE SO WICHTIGE GUTE TAT. Professionell & mit Nächstenliebe . IHR SEID VORBILDER!

Als ich das Impfzentrum verlasse begegnet mir draußen auf der Ochsenwiese ein älteres Ehepaar. Der Mann hat bereits morgen früh einen Impf-Termin und sie wollten schon mal schauen, wo der Eingang ist.

Ich frage, ob es schwer mit der Hotline war. "Es hat ein bisschen gedauert, bis ich durchgekommen bin und dann ging es ganz schnell und es kamen ruckzuck 3 Terminvorschläge zur Auswahl per Email", berichtet die Frau, die im Namen Ihres Mannes angerufen hat. "Und den 2. Impftermin in 3 Wochen habe ich auch direkt bekommen", sagt der Mann fröhlich.

Mir zeigt das eins: Auch wenn nicht alles auf Knopfdruck funktionieren kann, gelingt vieles ziemlich gut.

Ich drücke morgen beim Start des neuen Impfzentrums fest die Daumen. Der Impfstoff wird in den nächsten Monaten nach und nach für alle zur Verfügung stehen. Klar und richtig ist: Zuerst kommen die dran, die ihn am Drängendsten brauchen.

In der Fuldaer Waideshalle (Esperanto-Kongresszentrum) werden im Schichtbetrieb täglich von Montag bis Sonntag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr Impfungen durchgeführt. Zugang ist von der Ochsenswiese. BITTE NUR KOMMEN, WENN SIE EINEN TERMIN VEREINBART HABEN.

WIE GEHE ICH VOR, UM GEIMPFT ZU WERDEN?
Prüfen Sie, ob Sie zu einer der unten genannten Personengruppen gehören:
1. Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben,

2. Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,

3. Personen, die im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln, betreuen oder pflegen,

4. Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, in den Impfzentren im Sinne von § 6 Absatz 1 Satz 1 sowie in Bereichen, in denen für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 relevante aerosolgenerierende Tätigkeiten durchgeführt werden,

5. Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht, insbesondere in der Onkologie oder Transplantationsmedizin.

Wenn Sie zu einer der genannten Personengruppen gehören, vereinbaren Sie ab dem 12. Januar einen IMPFTERMIN TELEFONISCH unter 116 117 oder ONLINE unter www.impfterminservice.de

HOTLINE
Eine hessenweite Hotline zu dem Thema ist unter der Nummer 0800-5554666 täglich von 9 Uhr bis 15 Uhr erreichbar. Das GESUNDHEITSAMT FULDA ist unter der Hotline 0661/6006-6009 von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr und am Freitag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr zu erreichen.

Foto: Hier startet morgen das Impfzentrum. Mit tüchtigem EKB Frederik Schmitt und dem Landtagskollegen Markus Meysner - Aktiv Erfolgreich Verlässlich