„Heilige Simplicius verbindet Fulda und Lauterbach“

08.02.2020

Spieß-Halle nach 3jähriger Sanierung in neuem Glanz

Großer Bahnhof und Freude in Lauterbach: In dieser Woche wurde die „Gute Stube“ der Kreisstadt, die 1908 fertiggestellte Adolf-Spieß-Halle, nach über 3-jähriger umfangreicher Sanierung wiedereröffnet.

„Ein Schmuckstück ist es geworden“, freute sich Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller. Der Bund hat stolze 90 Prozent der rund 2,3 Millionen Euro Kosten finanziert. Mit altem Charme, neuem Glanz, modernster Technik ist ein ganz besonderes Ambiente entstanden. „Ohne die Bundesförderung wäre diese Sanierung nicht möglich gewesen“, so Vollmöller.

Michael Brand, der den Landkreis Fulda wie den Vogelsbergkreis im Bundestag vertritt, hatte sich zum Festakt etwas Besonderes einfallen lassen: „Der Heilige Simplicius verbindet zwei schönen Städte in unserer osthessischen Heimat. Der Märtyrer ist sowohl der Schutzpatron der Stadt Lauterbach als auch einer der Stadtpatrone Fuldas“, so Brand, der dann Stadtoberhaupt Vollmöller (im Bild links) und der Stadtverordnetenvorsteherin Marlene Aschenbach (Mitte) eine hochwertige Bild-Collage überreichte - mit verschiedenen Simplicius-Darstellungen, die im Stadtbild Lauterbachs auf Denkmälern, Hausfassade und als Kunstwerk zu finden sind und Brand bei einem Stadtbummel mit seiner Familie selbst fotografiert hatte.

Der Bundestagsabgeordnete gab einen Dank in die Kreisstadt zurück: Ohne die „so präzise und professionelle Vorarbeit der städtischen Gremien, insbesondere von Bürgermeister Vollmöller“ wäre Lauterbach nicht unter über 1.000 Bewerbern als einer von 56 Förderempfängern bundesweit ausgewählt worden.

Das einst als Sporthalle erbaute Gebäude wurde in der Geschichte nicht allein zum Turnen genutzt. Während des 1. Weltkrieges diente das Jugendstil-Gebäude als Lazarett, später als Getreidelager, in Folge des 2. Weltkrieges als Notaufnahmelager für Flüchtlinge. Heute nutzen Vereine das Haus für bis zu 360 Plätze mit Empore für Veranstaltungen aller Art oder auch Familienfeiern für jedermann.

Am 5. April sind alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Mehr Infos unter www.adolf-spiess-halle.de