Gut investiert

30.06.2018
Kolumne

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 30. Juni/1. Juli 2018 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Der EU-Gipfel hat alle in Atem gehalten, das Ergebnis geht in die richtige Richtung. Es bleibt zu hoffen, dass diejenigen, die in der Union an den Hebeln sitzen, die hohen Risiken für uns im Land und darüber hinaus bedenken. Stabilität bekommt man sicher nicht durch politisches Roulette.

Alles scheint sich gerade einzig um die Herausforderung Migration zu drehen. Ja, es ist ein zentrales Thema. Zugleich versperrt die Debatte seit Wochen den Blick darauf, dass innenpolitisch viel und konkret angepackt wird, von Pflege über Bildung bis Digitalisierung.

Fast unbemerkt hat diese Woche der Bund Entlastungen für Familien von rund 10 Milliarden Euro, und das Jahr für Jahr, auf den Weg gebracht. Höheres Kindergeld, steigende Freibeträge und neues Baukindergeld zeigen, es wird nicht geredet, sondern konkret viel getan für Familien. Eine Familie zum Beispiel mit einem Bruttojahresgehalt von 60.000 Euro wird ab 2019 um rund 250 Euro pro Jahr entlastet, bei rund dem Doppelten um fast 400 Euro.

Zusätzlich wird die Eigentumsbildung für Familien finanziell unterstützt: Das neue Baukindergeld steht für den Ersterwerb von Neubau oder Bestand zur Verfügung, und zwar rückwirkend ab dem 1. Januar 2018 in Höhe von 1.200 Euro je Kind und pro Jahr. Es wird über einen Zeitraum von zehn Jahren gezahlt, also insgesamt 12.000 Euro. Der Bundestag wird das Vorhaben im Herbst beschließen, bis Ende 2020 kann dann das Baukindergeld bei der KfW beantragt werden. Ich bin froh, dass unser Widerstand gegen die vom Finanzminister geplante Wohnflächen-Begrenzung erfolgreich war. Die Scholz-Pläne waren lebensfremd, eine krasse Benachteiligung des ländlichen Raums wurde verhindert.

Klar ist: Die großartige Leistung von Familien ist nicht ansatzweise in Geld aufzuwiegen. Die täglichen Helden brauchen diesen Lastenausgleich. Familien mit Kindern müssen vom Rand ins Zentrum der Debatte, auch des politischen Handelns.