Frohes Fest! Für alle!

19.12.2020
Kolumne

Die Kolumne ist am 19./20. Dezember 2020 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

In diesen Tagen wünschen sich viele gegenseitig ein Frohes Fest und ein, dieses Mal besseres Neues Jahr 2021. Niemand ist von den Folgen der Pandemie unberührt. Viele kennen Fälle von Chovid19-Erkrankungen, die glimpflich verlaufen oder auch sehr schwer. Der Impfstoff kommt bald, aber die Pandemie hat uns noch immer im Griff.

Weil die meisten verstehen, was auf dem Spiel steht, ist die Zustimmung zu den Maßnahmen so hoch. Niemand wollte den Lockdown, schon gar nicht vor Weihnachten. Aber niemand will und darf Gesundheit und Leben anderer durch Zögern oder Fahrlässigkeit aufs Spiel setzen. Die Zahlen sind eindeutig und sie sind heftig. Alle 1,5 Minuten stirbt bei uns im Land jemand mit Chovid. Bundesweit, auch in Osthessen werden Intensivbetten knapp oder sind komplett ausgelastet; durch Belegung oder auch durch Abmeldung, weil Personal erkrankt ist.

Hätte man früher auf die Mahnungen der Bundeskanzlerin und „ihres“ Chefs des Kanzleramts, im Hauptberuf ein erfahrener Intensivmediziner aus Hessen, Helge Braun, gehört und rascher gehandelt, wäre die Lage auf den Intensivstationen nicht derart angespannt. Es wäre nicht nur im Bereich Gesundheit, sondern auch in Handel und Gastronomie vieles besser gelaufen. Nun ist die Lage anders.

Der Bund fängt viel ab, mit viel Geld. Aber Geld ist bekanntlich nicht alles. Die Leute wollen etwas unternehmen, nicht auf Geld warten. Das hat mit Einsatz, Leidenschaft, und auch mit Würde zu tun. Viele Beschäftigte im Gesundheitsbereich sind am Limit, nicht wenige sind selbst erkrankt. Wir alle, die wir Gott sei Dank gesund sind, sollten vor allem denen, die am stärksten betroffen sind und die sich durchkämpfen, mit guten Gesten Danke sagen und Mut machen.

Zum Fest der Liebe, auch der Nächstenliebe, können wir unseren Familien, Freunden, Nachbarn und Kollegen ein besonderes Geschenk machen: Während wir Weihnachten und Silvester feiern (wie hoffentlich nur einmal in hundert Jahren) und in der Familie bleiben, schützen wir uns und andere, und zugleich können wir mit allen technischen Möglichkeiten intensiv Kontakt zu denen halten, die an diesem besonderen Fest die Aufmunterung besonders gut gebrauchen können. Wenn das möglichst viele tun, dann gilt für möglichst viele, am besten für alle: Frohes Fest und guten Beschluss! Passen Sie bitte auf sich und andere auf.