Erinnerung an Alfred Dregger - 15. Todestag

29.06.2017
Pressemitteilung

Heute jährt sich der 15. Todestag von Alfred Dregger. Die Stadt Fulda, die Wahlkreisabgeordneten im Landtag und Bundestag sowie der CDU-Kreisverband Fulda haben gemeinsam mit Witwe Dagmar Dregger an seinem Grab dem langjährigen Oberbürgermeister, Landtags- und Bundestagsabgeordneten gedacht.

„Dr. Alfred Dregger hat in seiner Zeit als Fuldaer Oberbürgermeister von 1956 bis 1970 Herausragendes geleistet", betonte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der für die Stadt einen Kranz am Friedhof Frauenberg niederlegte. "Auch als Landes- und Bundespolitiker lag ihm Fulda immer besonders am Herzen. Die hervorragende Entwicklung Fuldas der letzten Jahrzehnte haben wir maßgeblich seinem Wirken zu verdanken.“

„Er war ein Streiter für Deutschland und ein erfolgreicher Wahlkreisabgeordneter. Auch in politisch stürmischen Zeiten hat er Kurs gehalten. Unser Land und unsere Region hat ihm viel zu verdanken“, betont Dreggers Nachfolger im Bundestag, Michael Brand, der im Namen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die er unter Bundeskanzler Helmut Kohl fast 10 Jahre führte, einen Kranz niederlegte und die Grüße vom CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder überbrachte.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Walter Arnold, der ebenfalls einen Kranz niederlegte, betonte: „Alfred Dregger war ein Vollblutpolitiker, mit Charisma und vielen zukunftsgerichteten Ideen, der uns auch heute noch ein großes Vorbild ist.“ Arnold erinnerte daran, dass Dregger als Landesvorsitzender die CDU Hessen von 26,4 Prozent (1967) in wenigen Jahren zu einer Volkspartei geführt hat, zu 47,5 Prozent im Jahr 1974.

Witwe Dagmar Dregger dankte für das Gedenken an ihren Mann. „Als Familie freut uns, dass mein Mann nicht vergessen ist, dass die Spuren seiner politischen Arbeit bis heute zu sehen sind.“ Dreggers Sohn Burkard Dregger gehört heute dem Berliner Abgeordnetenhaus an.

Hintergrund
Alfred Dregger (*10.12.1920, +29.6.2002) war von 1956 bis 1970 Oberbürgermeister der Stadt Fulda, von 1962 bis 1972 war er Mitglied des Hessischen Landtages, von 1967 bis 1982 Landesvorsitzender der CDU Hessen. Dregger gehört von 1972 bis 1998 dem Deutschen Bundestag an. Von 1982 bis 1991 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ihm folgte Wolfgang Schäuble.


+++

Bild: Christian Reinhardt

Gedenken am Grab von Alfred Dregger auf dem Friedhof Frauenberg (von links): Dr. Walter Arnold, CDU-Kreisgeschäftsführer Christopher Gärtner, MdL Markus Meysner, Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld, Witwe Dagmar Dregger, der frühere Landrat Fritz Kramer und MdB Michael Brand