Ein neues Jahr, mit neuer Hoffnung

06.01.2021
Kolumne

Die Kolumne ist am 2./3. Januar 2021 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Nach den Festtagen, vor der Jahreswende, bei Gesprächen in der Familie und mit Freunden wird noch einmal klar: Dieses Jahr 2020 war eines wie kein anderes. Corona wird einen Stempel hinterlassen. Gott sei Dank haben die Impfungen begonnen, es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Deshalb will ich am Ende dieses schweren Jahres ganz bewusst Hoffnung machen. Die Hoffnung gründet sich auf Fakten. Nicht alleine auf den Impfstoff oder auf die großartige Haltung von unendlich vielen Menschen in unserem Land, die Einschränkungen in Kauf nehmen, um andere zu schützen.

Die Hoffnung gründet sich auf ganz konkrete Zeichen, auf Indikatoren für eine deutliche wirtschaftliche Erholung, auf praktische Grundlagen wie Steuerentlastung für Familien und Mittelstand und viele andere kleine wie große Indikatoren.

Die Rezession in diesem Jahr war so tief wie keine zuvor in der Geschichte unseres Landes, aber so wird auch der Wiederaufstieg mit einer außergewöhnlichen Wachstumsrate beginnen. Für 2021 erwartet das Ifo-Institut ein Wachstum von über 4 %, und auch für 2022 wird mit deutlichem Wirtschaftswachstum gerechnet. Das bedeutet nichts weniger als dass es auch für Beschäftigung vielversprechend aussieht. Das bedeutet Hoffnung.

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat die vom Bundestag beschlossenen Steuererleichterungen für Familien und Betriebe und die Veränderungen bei Einkommensteuer und Sozialabgaben als die insgesamt »größte Entlastungswirkung seit Jahren« bewertet. Von Entlastung für Familien, der weitgehenden Abschaffung des Solidaritätszuschlages für über 90 % der Bevölkerung, enorme Investitionsprogramme für die Infrastruktur und vieles andere mehr - der Staat tut das Seine, um für das kommende Jahr und die weitere Zukunft der Hoffnung eine stabile Grundlage zu geben.

Das Wichtigste, das haben wir in diesem Jahr einmal mehr gelernt, ist die Gesundheit und das Wohlergehen von Familie und Freunden. Aber dass es der Wirtschaft gut geht, bedeutet Sicherheit und Stabilität für viele. Deshalb sind diese Zeichen echte Zeichen der Hoffnung.

Mit diesem hoffnungsvollen Ausblick auf bessere Zeiten im kommenden Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Familien und Freunden „ein guter Beschluss“ dieses besonderen Jahres und viel Erfolg und vor allem Gesundheit im kommenden Jahr!