Durchbruch bei Schallschutzwand - Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt!

03.12.2015
Pressemitteilung

Lückenschluss zwischen Götzenhof und Steinau kann kommen!“

Als „harterkämpften Durchbruch“ hat der Fuldaer Wahlkreisabgeordnete Michael Brand die heutige Ankündigung der Deutschen Bahn bezeichnet.

„Wie mir der Konzernbevollmächtigte der DB heute mitteilt, hat die aktuelle schalltechnische Untersuchung für Petersberg nach der neuen Richtlinie Werte nachgewiesen, die endlich den Lückenschluss zwischen der Schallschutzwand in Götzenhof und der in Steinau ermöglichen.“

„Ich bin erleichtert, dass die Anwohner endlich den notwendigen Lärmschutz erhalten können“, so Brand, der immer wieder auf neue Messungen gedrängt und bereits früh im Oktober 2013 einen „Runden Tisch“ mit der DB-Spitze, den Anwohnern und der Kommune vor Ort in Petersberg organisiert hatte, um eine gute Lösung zum Schutz der Anwohner zu erreichen.

Die DB habe weiter mitgeteilt, dass sie sich wegen der Finanzierung nun mit dem Eisenbahnbundesamt abstimmen und die Planungen für den Lückenschluss Anfang 2016 aufnehmen wird.

„Eines ist klar: Wir werden dran bleiben, bist der Lückenschluss Realität ist“, kündigte Brand an.