„Deutsch-Amerikanische Freundschaft gerade jetzt stärken!“

22.08.2019
Pressemitteilung

MdB Michael Brand wirbt für USA-Jahr – Bewerbungsschluss ist der 13. September für junge Berufstätige, Auszubildende und Schüler 

Ein Jahr in den USA leben und den ,American Way of Life' aus erster Hand kennenlernen - diese spannende Möglichkeit bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch jungen Berufstätigen und Auszubildenden. Leben in einer Gastfamilie, Besuch von High-School oder College und ein Praktikum in einem US-Unternehmen sind Teil des Programms. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für ein Stipendium im Programmjahr 2020/2021. Dass möglichst viele aus der Region dieses besondere Angebot nutzen, dafür wirbt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der seit vielen Jahren das PPP unterstützt und regelmäßig eine Patenschaft für das Auslandsjahr übernimmt.

Frisch zurückgekehrt aus den Vereinigten Staaten sind die PPP-Absolventen Lena Axt (17 Jahre) aus Petersberg und André Schmitt (23 Jahre) aus Großenlüder, die MdB Michael Brand im vergangenen Jahr ausgewählt und für die er eine Patenschaft übernommen hatte. Beide Heimkehrer zeigen sich beeindruckt von ihren Erlebnissen in der Ferne: „Das Patenschafts-Programm ist eine unglaublich tolle Chance für junge Berufstätige aus jeder Gesellschafts- und Interessensschicht", betont Groß- und Außenhandelskaufmann André Schmitt und ist sich sicher. „Die gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse werden mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben und bei zukünftigen Entscheidungen weiterhelfen." Auch Gymnasiastin Lena Axt ist mit besonderen Eindrücken in die Heimat gereist: „Ich habe viele interessante Leute mit unterschiedlichen Ansichten getroffen, mehr über das politische System der USA gelernt und konnte dem einen oder anderen doch eine neue Sicht auf Deutschland vermitteln", berichtet die junge Petersbergerin.

Michael Brand freut sich über diese positiven Rückmeldungen und ruft die jungen Menschen in den beiden Landkreis Fulda und Vogelsberg auf, sich ebenfalls für die Teilnahme zu bewerben. Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2020 eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.7.1995 geboren sind.

„In eine andere Kultur und Sprache einzutauchen, für das Leben und den Beruf zu lernen, weitet den persönlichen Horizont ungemein", weiß Brand, der während seines Studiums selbst eine Zeit im Ausland verbracht hat. „Das PPP ist zudem eine tolle Chance, als Botschafter unseres Landes einen konkreten Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft zu leisten – gerade in diesen polarisierten Zeiten brauchen wir mehr Begegnung, mehr Aufeinander zugehen."

Bis 13. September 2019 können junge Berufstätige, Auszubildende und Schüler sich bewerben. Weitere Informationen finden sich unter www.bundestag.de/ppp. Unter https://usappp.de ist eine Online-Bewerbung sofort möglich.  Bei Fragen steht das Fuldaer Wahlkreisbüro von Michael Brand unter der Telefonnummer 0661/4800-4815 oder per Email unter michael.brand [at] bundestag.de zur Verfügung.