Das Ende deutlich in Sicht

11.05.2021
Kolumne

Die Kolumne ist am 8./9. Mai 2021 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Es geht mit Tempo voran: Die Impfungen zum Schutz vor CoVid19 gehen deutlich schneller voran als erwartet. Die Maßnahmen wirken. Die jetzt vom Bundestag beschlossenen Erleichterungen für Geimpfte und Genesene sind wichtige Schritte für die Rückkehr zur Normalität. Sie sind übrigens kein Grund für Neid, sondern für Freude: Niemand muss länger in seinen Grundrechten eingeschränkt bleiben als unbedingt erforderlich. Mit dem hohen Tempo bei den Impfungen wird binnen weniger Wochen die Bewegungsfreiheit für viele Millionen zurückkehren.

Es zeichnet sich klar ab: Wir werden diese Pandemie bald hinter uns lassen. Noch ist es zu früh, alle Fehler zu analysieren, oder – mit großem Respekt und Dankbarkeit – auf diejenigen zu schauen, die am allermeisten getan haben, damit wir durch diese einzigartige Krise durchkommen. Nicht nur die Erinnerung an die Toten, an die schwer Erkrankten, auch an erhebliche Belastungen in Familie, am Arbeitsplatz, in Schulen, für Kinder und für Alte, wird bleiben.

Das sehr an den Nerven zerrende Warten darauf, dass es endlich vorbei sein würde, dass wir endlich wieder in die Normalität zurück können – auch daran werden wir uns lange erinnern. Aber eben auch an das gute Gefühl: Wir spüren, dass es bald endlich vorbei sein wird.

Was wir auch nicht vergessen werden, das sind die vielen beeindruckenden, guten Beispiele an Hilfsbereitschaft, Mitmenschlichkeit und echter Aufopferung – in Familie, Nachbarschaft, im Dorf und anderswo. Es bleibt eben auch ein echtes Vermächtnis dieser Krise, dass unser Land und unsere Gesellschaft eben nicht aus Egoisten und kalten Bürokraten bestehen. Viele sind bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit oder darüber hinausgegangen, um etwas für Menschen in Not zu bewegen.

Das bleibt für mich das Hoffnungsvollste, auch für die Zukunft. Bei allem Ärger haben sich, und das zeichnet uns in Deutschland eben auch aus, die allermeisten sehr umsichtig und verantwortlich verhalten. Nur dadurch konnten wir diese gewaltige Bedrohung gemeinsam in den Griff bekommen. Auch über Fehler werden wir, mit Abstand und in Ruhe, zu reden haben. Aus beidem, guten Dingen wie aus Fehlern, kann und muss man lernen.

Jetzt aber bleiben wir noch einmal aufmerksam und fokussiert, und dabei dürfen wir dürfen uns durchaus erleichtert fühlen: Das Ende der Pandemie ist endlich in Sicht.