Dank und Respekt nach Hünfeld!

02.04.2016
Kolumne

Die KOLUMNE "BRAND AKTUELL" ist am 2./3. April 2016 in der Wochenzeitung "Fulda aktuell" erschienen.

Es bleiben turbulente Zeiten. Die brutalen Anschläge in Brüssel haben uns alle bewegt. National wie international wird uns das Thema Sicherheit weiter stark fordern.

Nicht ohne Grund hat Finanzminister Schäuble aktuell bei der Vorstellung der Eckwerte für den Haushalt 2017 notwendige Schwerpunkte gesetzt bei Ausgaben im Bereich Verteidigung und für die Bundespolizei.

Unsere Bundespolizei in Hünfeld ist stark dabei und auch stark gefordert. Als ich vor wenigen Tagen mit ihrem tüchtigen Chef Werner Friedrich telefonierte, sollte er eigentlich an die deutsch-österreichische Grenze verlegen, nach der schrecklichen Nachricht aus Brüssel hieß es Lageänderung, bereithalten für ein mögliches Verlegen an die belgisch-niederländische Grenze.

Die Bundespolizei leistet enorm viel, für Sicherheit bei kritischer Infrastruktur wie Bahnhöfen und Flughäfen, Gefahrenabwehr bei Grenzübertritten, Verfolgung von Straftaten oder wie kürzlich bei der Zerschlagung einer international agierenden Bande von Metall-Dieben.

Die „Hünfelder“ sind u.a. aktiv in der Terrorabwehr, bei Großdemonstrationen, gegen links- wie rechtsextreme Gewalt, bei der Begleitung von Fußballspielen. Auch die Flüchtlingskrise fordert die Bundespolizei massiv: Bundesweit haben die Beamten 2,7 Millionen Überstunden angesammelt, in Hünfeld sind es 70.000, knapp 70 Mehrarbeitsstunden pro Person. Für diesen Anstieg verantwortlich sind vor allem die notwendigerweise Mitte September eingeführten Grenzkontrollen.

Im Bundestag haben wir 3.000 zusätzliche Stellen für die Bundespolizei beschlossen. Das ist dringend notwendig. 40.000 Beamte umfasst die Bundespolizei. Auch am Standort Hünfeld wird mächtig investiert: Ende des Jahres wurden 3 hochmoderne Wasserwerfer in Dienst gestellt, in diesem Jahr wird das 1,1 Mio. teure Trainingszentrum eröffnet und wie mir der Präsident der Bundespolizeidirektion mitgeteilt hat, wird spätestens 2017 eine der 5 robusten Anti-Terror-Einheiten stationiert. Die einst befürchtete Schließung des Standortes konnte bei der letzten Reform durch viel Einsatz verhindert werden, inzwischen wächst der Standort.

Heute möchte ich von Herzen großen Dank sagen für unglaublichen Einsatz: Wir sind stolz, dass aus Hünfeld für unser Land viel gemeistert und geleistet wird – sie gehören zu den leistungsstärksten in Deutschland. Sie haben unseren Dank und Respekt verdient.