Beste Helfer in der Not

12.09.2020
Kolumne

Die Kolumne ist am 12./13. September 2020 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

70 Jahren wird es alt, und es befindet sich in bestem Zustand: das Technische Hilfswerk (THW) hat sowohl als bundesweiter wie internationaler Katastrophenhelfer einen exzellenten Ruf.

Dabei lebt das THW mit seinen 80.000 Helferinnen und Helfern vom Ehrenamt. 98 Prozent der THW‘ler unterstützen diese wichtige Arbeit freiwillig, ohne Bezahlung. Das ist ein ziemlich großes, wichtiges und für die Sicherheit von Millionen von Menschen unverzichtbares Unternehmen.

Wir können stolz darauf sein, dass wir in Osthessen starke THW-Verbände haben. In Fulda, Lauterbach, Hünfeld und Neuhof stehen ehrenamtliche, hoch engagierte und sehr professionelle Hilfskräfte zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden. Und sie werden gebraucht, wie sich an vielen Einsätzen des THW zeigt.

Gerade erst im August hat das THW hier in der Region wichtige Beiträge zum Schutz vor Corona geleistet. Vor allem die logistische Unterstützung bei der Auslieferung von Desinfektionsmitteln an Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten und Sozialeinrichtungen war wichtig, weil schnelle Hilfe notwendig war und vom THW übernommen wurde.

In einem Gespräch kürzlich in Fulda mit dem Präsidenten der THW-Bundesanstalt, Gerd Friedsam, über Katastrophenhilfe insgesamt wurde einmal mehr deutlich, wie unersetzlich die Arbeit des THW in vielen Bereichen ist. Denn es gibt viele Tätigkeiten, nicht nur lebensrettende, die außer vom THW national und international nur von wenigen geleistet werden können.
Das reicht von Katastrophenhilfe über Trinkwasser bis zu Überschwemmungen und Erdbeben in aller Welt, wo das THW für unser Land eine exzellente Visitenkarte abgibt. Das THW zählt weltweit zu den am meisten nachgefragten technischen Hilfsorganisationen, weil es enorm effektiv und dabei zugleich kooperativ mit den Partnern arbeitet.

Auch in Flüchtlingslagern, von den griechischen Inseln bis hin zum Nordirak, das THW hat mit Planung und Bau von Unterkünften und Trinkwasserversorgung für hunderttausende Menschen enorm viel Gutes getan. So können wir auf die Ehrenamtlichen beim THW in unserer Region und darüber hinaus nicht nur stolz sein. Wir können und sollen auch dankbar sein, dass wir diese hervorragende, sehr besondere Organisation seit 70 Jahren, und hoffentlich noch viele weitere Jahrzehnte als ein gutes Stück Deutschland haben dürfen.