Es geht wieder aufwärts

29.08.2020
Kolumne

Die Kolumne ist am 29./30. August 2020 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Bemerkenswert: Der Spritverbrauch in Deutschland ist während der Pandemie um 13 % gesunken. Das ist gut für die Umwelt, aber eben auch ein deutlicher Hinweis auf die Wirkung der globalen Pandemie auf die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft. Alle wissen, dass wir in diesem Jahr eine Rezession beklagen. Die Prognosen für das gesamte Jahr 2020 schwanken von vier bis acht Prozent.

Die gute Nachricht lautet: Die Prognosen für das Jahr 2021 zeigen deutlich nach oben. Meist wird das Wachstum für das kommende Jahr aktuell etwa so prognostiziert, wie die Verluste für dieses Jahr. Zwar bedeutet das nicht, dass bereits 2021 alles an Verlusten wieder ausgeglichen sein kann – aber die Richtung stimmt. Was auch stimmt, ist der Beitrag, den Bund und Länder zur Stabilisierung von Wirtschaft und Beschäftigten eingebracht haben. Nicht alles konnte perfekt klappen, und wie immer gibt es auch Kritik - es wäre seltsam, wenn es anders wäre.

Insgesamt jedoch können Bund, Länder und Kommunen durch ein sehr komplexes Bündel vieler einzelner Maßnahmen - mit viel Geld, das durch sparsames Haushalten überhaupt erst möglich war - sowie mit klugem Steuern durch die Pandemie die Folgen des Einbruchs besser als andere Länder abfedern. Der deutsche Konjunkturindex des Ifo-Instituts ist im August zum vierten Mal in Folge angestiegen, und das stärker als erwartet. Dass wir für 2021 und auch für 2022 die Rückkehr zu Wirtschaftswachstum erwarten können, zeigt, wie richtig und auch wichtig es in dieser absoluten Ausnahmesituation war, nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Und je nach Entwicklung auch nachzulegen, wie diese Woche in der Berliner Koalition vereinbart.

Es sieht so aus, als ob wir durch die wirtschaftlichen Verwerfungen der Pandemie rascher durchkommen als gedacht. Und mit weit weniger Opfern als zu Beginn der Pandemie befürchtet - das bleibt das allerwichtigste.

Jetzt gilt: Wir müssen durch die kalte Jahreszeit, in der sich Viren aller Art besser verbreiten können, in diesem besonderen Jahr besonders gut durchkommen. Aber auch da können wir uns nach allen bisherigen Erfahrungen auf Vernunft und Augenmaß der meisten Mitmenschen verlassen. Und das ist eine wichtige wie sehr beruhigende Erkenntnis aus der akuten Krise. Und es gibt Grund zum Optimismus mit Blick auf dieses und auch auf die nächsten Jahre.