Ware Mensch

20.04.2018
Kolumne

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 21./22. April 2018 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen

Es war die größte Razzia im Roltlichtmilieu: In zwölf Bundesländern waren über 1500 Beamte der Bundespolizei im Einsatz, auch die GSG 9. Mehr als 60 Bordelle und Wohnungen wurden durchsucht, mehr als 100 Personen festgenommen. Die Drahtzieher des Netzwerks sind festgesetzt.

Es war ein wichtiger Schlag gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution und Schleusertum. Kriminelle machen den Mensch zur Ware – ohne Rücksicht auf körperliche oder seelische Verluste. Rund 30 Millionen Menschen weltweit sollen Opfer moderner Sklaverei sein. Die meisten Opfer sind Frauen und Kinder.

Menschenhandel zum Ziel der sexuellen oder Arbeitsausbeutung sind zum finanziell lukrativsten Geschäftszweig von Kriminellen geworden – das bringt mehr ein als Drogenhandel oder Produktfälschung. Deutschland ist keine Insel der Glückseligen, in unserem Land werden Frauen gerade aus Osteuropa Opfer williger Freier. Und organisierte Schleuserkriminalität ist meist der Beginn für weitere Verbrechen.

Als zuständiger Sprecher im Innenausschuss habe ich mich in dieser Woche mit dem Bundespolizei-Chef getroffen. Er hat mir von den komplexen Vorbereitungen dieser größten Durchsuchungsmaßnahme seit Bestehen der Truppe berichtet. Thema waren auch die zügigen Ermittlungen sowie die erfolgreiche Verhaftung eines Täters, der am letzten Bundesliga-Spieltag in einem Fan-Zug eine junge Frau vergewaltigt hat.

Die Bundespolizei steht für hohe Motivation und Professionalität. Und sie braucht Unterstützung. Im Koalitionsvertrag haben wir 15.000 zusätzliche Stellen für unsere Sicherheitsbehörden im Bund und in den Ländern vereinbart – ein Großteil für die Bundespolizei. 2000 zusätzliche Stellen in der Justiz werden unsere Gerichte, Staatsanwaltschaften, Vollzugsbehörden unterstützen. Das ist notwendig. Rechtsstaat heißt Recht durchzusetzen.