„Rekordinvestition in Rekordzeit“: Standortsicherung + neue Arbeitsplätze - Neues Trockenwerk von Hochwald in Hünfeld eröffnet!

29.03.2016
Pressemitteilung

Das Molkereiunternehmen Hochwald hat in Hünfeld an der B27 eine der modernsten Produktionsanlagen in Europa für die Herstellung von Molke-Pulver eingeweiht. Damit ist es künftig der wichtigste Zulieferer für das neue Milupa-Werk in Fulda, wo der Grundstoff für die hochwertige Babynahrung verarbeitet wird.

„Hünfeld ist mit 90 Mio. Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Genossenschaft und auch ein wesentlicher Schritt auf dem Weg in Zukunft des Unternehmens“, betonten Karl Eismann und Detlef Latka von der Geschäftsführung der Hochwald Gruppe. Nicht nur das Werk, sondern auch die Abwasseranlagen (Investition rund 30 Mio. Euro) gehören zu den modernsten Anlagen in Europa.

Diese Entwicklung mit Vorbildcharakter förderte der Bund mit 5 Mio. Euro. „Das ist fast der Idealfall: Umwelt und Arbeitsplätze werden gleichermaßen gefördert“, betonte der heimische Wahlkreisabgeordnete Michael Brand, der über viele Jahre dem Umweltausschuss des Bundestages angehörte und sich in Berlin für die Förderung eingesetzt hatte. „Diese Investitionen sind ein wichtiger Schub für Umwelt und regionale Arbeitsplätze, über die wir uns alle freuen können.“ In Hünfeld entstehen zu den 220 Beschäftigten im Hochwald-Käsewerk zusätzlich 60 neue Arbeitsplätze im neuen Werk.

Das freut auch Hünfelds Bürgermeister Schwenk: „Das neue Werk ist auch eine Standortsicherung für das bestehende Werk. Das war ein echter Kraftakt, nur 2 Jahre Bauzeit , aber die Anstrengungen haben sich gelohnt. Hünfeld und die Region profitieren. Für uns ist das die größte Einzelinvestition in der Stadtgeschichte, das in Rekordzeit realisiert.“