Nicht locker lassen

22.03.2016
Kolumne

Die Kolumne BRAND AKTUELL ist am 19./20. März 2016 erschienen

Bundesverkehrswegeplan? Hört sich trocken an, für die Region ist das von CSU-Verkehrsminister Dobrindt aktuell vorgestellte Dokument ein wirklicher Erfolg! Der neue BVWP - der festlegt, in welche Straßen, Schienen der Bund bis 2030 investiert - ist auch Beweis, dass sich zähe Kärrnerarbeit auszahlt, das meist stille Arbeiten hinter den Kulissen.
Seit Jahrzehnten wird der so wichtige Ausbau der ICE-Strecke Fulda-Frankfurt gefordert, 1985 wurde das Projekt verankert, da war ich 12 Jahre alt. Konkrete Planungen und Geld gab es nicht, es drohte das Abstellgleis.
Seit meiner Wahl 2005 habe ich mir das Thema deshalb so intensiv vorgenommen, weil es von strategischer Bedeutung für uns in Osthessen ist, für Mittelstand und Arbeitsplätze, für Pendler und Reisende, auf Jahrzehnte. Mancher beschwor das Scheitern, der Ausbau werde nie kommen, ich solle vom toten Gaul steigen! Viel Energie und Zeit, Gespräche mit vielen Beteiligten vor Ort, von Kommunen über IHK bis zu BIs, mit Land , Bund, Bahnvorstand. Immer wieder konnten wir uns behaupten, bei einem der teuersten Mammutprojekte bundesweit.
Vor genau 4 Jahren erhielt ich von Verkehrsminister Ramsauer die Zusage, dass die Strecke erstmals in den sog. IRP aufgenommen wurde: Geld für konkrete Planungen. Ein echter Teilerfolg in einem jahrelangen Ringen selbst um kleinste Fortschritte! Staatsekretär Bomba unterstützt stark. Ein Dialogforum tagt inzwischen regelmäßig, bis Anfang 2017 kann die Streckenführung ermittelt werden. Der ICE-Standort ist ein Segen.
Bislang galt beim BVWP das Motto „Jeder darf sich alles wünschen“, Realisierungschance gering. Das hat Dobrindt beendet. Mittel und Projekte sind jetzt so synchronisiert, dass alle Projekte des vordringlichen Bedarfs, Fulda gehört dazu, bis 2030 auch umgesetzt werden können.
Es liegt noch ein steiniger Weg vor uns. Allen Beteiligten, die bislang daran mitgewirkt haben, sei Dank gesagt. Von Alfred Dregger habe ich eines gelernt, „seine“ A66 ist das beste Beispiel: Wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Und: Wir werden nicht locker lassen, bis zur Realisierung.