Leuchtendes Beispiel für gelebte Nächstenliebe

16.07.2018
Pressemitteilung

50 Jahre Bachrainer Nikolausaktion: Michael Brand lädt Alltagshelden nach Berlin ein

Seit 50 Jahren gibt es die Bachrainer Nikolausaktion, im Jubiläumsjahr 2018 wird sie die Spendenmarke von einer halben Millionen Euro für die Lebenshilfe überschreiten. Für den aus Künzell stammenden Bundestagsabgeordneten Michael Brand Grund genug, „aus Begeisterung für so viel freiwilligen Einsatz und in Dankbarkeit“ die Nikolaus-Truppe für 3 Tage nach Berlin einzuladen.

„Nikoläuse müssen im Sommer reisen, im Winter seid ihr ja im Dienst“, begrüßte Brand die Bachrainer auf der Sonnenterrasse des Reichstagsgebäudes schmunzelnd und zog zur Überraschung ein Danke-Schild hervor. „Was aus einer Nachbarschaftsidee vor 50 Jahren entstand, ist zu einem leuchtenden Beispiel für gelebte Nächstenliebe geworden“, lobte Brand. „Für mich sind die Bachrainer Nikoläuse echte Alltagshelden der guten Tat. Und bei der Lebenshilfe sind die beachtlichen Spenden wirklich gut aufgehoben.“

Obernikolaus Bernd Hendler dankte für die „tolle Einladung, die uns im Ehrenamt gut tut“. „Das ist etwas Besonderes und motiviert uns. Wir haben viel gesehen und erlebt.“ Auf dem Programm standen der Bundestag, die Gedenkstätte Berliner Mauer sowie das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen und vieles mehr.

Tags