Klasse Nachricht! MdB Michael Brand: Bund unterstützt „Gut Stubb" in Lauterbach mit 2 Mio. EURO

26.02.2016

Lauterbach als eines von 59 Vorhaben unter 1.000 bundesweiten Anträgen ausgewählt

Die Kreisstadt Lauterbach erhält vom Bund für die Adolf-Spieß-Halle 2 Mio. EURO zur grundlegenden Sanierung und Reaktivierung des denkmalgeschützten Gebäudes. Das teilte der direktgewählte Wahlkreisabgeordnete Michael Brand mit, nachdem er von der Bundesregierung am späten Donnerstagabend über die Entscheidung informiert wurde.

„Das ist eine fantastische Nachricht für Lauterbach“, freut sich MdB Brand, der sich persönlich bei Bundesumweltministerin Hendricks für dieses Projekt wie weitere Projekt im Wahlkreis eingesetzt hatte. „Der Antrag aus Lauterbach war passgenau. Die Gut Stubb wird jetzt hergerichtet und wird zukunftsfest gemacht. Ich freue mich über den gut investierten Geldsegen, der manche Sorge vor Ort nimmt, wie ich aus Gesprächen im Vorfeld weiß.“

Für kommunale Infrastrukturprojekte mit besonderer sozialer und integrativer Wirkung werden insgesamt 140 Mio. EURO bewilligt. Der neue Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist bei den Kommunen auf großes Interesse gestoßen. Im Bundesland Hessen werden ganze 4 Projekt gefördet (Felsberg, Kassel, Marburg und Lauterbach): Lauterbach ist damit als eines von 59 Vorhaben unter 998 bundesweiten Anträgen von Städten und Gemeinden ausgewählt worden. Durch das hohe Interesse war das Programm 15-fach überzeichnet.

Wie Brand betonte, hätte er sich gewünscht, dass das Bundesumweltministerium angesichts der hohen Anzahl der Anträge kurzfristig mehr Mittel für die Kommunen zur Verfügung gestellt hätte.

Hintergrund: Die denkmalgeschützte Adolf-Spieß-Halle als Kultur-, Sport- und Stadthalle wird in der Bevölkerung als die „Gut Stubb" bezeichnet, was zum Ausdruck bringt wie fest diese historische Stätte im kulturellen Alltagsdenken der Bevölkerung verankert ist. Der energetische Zustand der Halle (vor allem Heizung und Lüftung) entspricht bei weitem nicht mehr den heutigen Standards. Die Halle kann aufgrund des baulichen Zustandes nicht mehr genutzt werden.

Tags