Im Land der Tüftler & Erfinder

20.02.2016

Die Kolumne BRAND AKTUELL ist am 20./21. Februar 2016 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Gute Konjunktur, sinkende Schwarzarbeit, Rekordbeschäftigung. Erstmals ist laut Statistischem Bundesamt die Zahl aller Beschäftigten auf einen Rekordwert von über 43 Millionen Menschen gestiegen. In Osthessen ist die schon bundesweit niedrige Arbeitslosenquote noch mal halbiert: 3,5 Prozent.

Dafür gibt es Gründe: der „German Mittelstand“ als Motor der deutschen Wirtschaft, qualifizierte und motivierte Arbeitnehmer, gute Ausbildung und Rahmenbedingungen, Innovation und Qualität - „Made in Germany“ eben.

Risiken gibt es auch: Fachkräftemangel, zu viel Bürokratie, zu geringes Wagnis und Existenzgründungen oder die anhaltend lockere Geldpolitik der Notenbanken. Denn: Risiken dürfen in Europa nicht vergemeinschaftet und letztlich auf die Steuerzahler verteilt werden.

Wachrütteln sollte die aktuelle Experten-Warnung: Die deutsche Wirtschaft verschläft die Digitalisierung und droht den Anschluss von Produktion und Handel zu verlieren. Fazit des Gutachtens: Deutschland hat an der rasant wachsenden Internetwirtschaft kaum teilgenommen, allenfalls Mittelmaß! Ähnlich bei der Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnik. Die USA führt mit großem Abstand. Jeder kennt Unternehmen wie Apple, Facebook, Amazon oder Google, dessen Börsenwert alleine größer ist als der aller deutschen Unternehmen der digitalen Wirtschaft zusammen.

Um nicht weiter abgehängt zu werden, so die Experten, müsse das Verständnis für digitale Wirtschaft und Geschäftsmodelle bereits bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden. „Computing und Digitalkunde“ sollte Grundlagenfach in jeder Schule werden und vieles mehr.

Fahrt aufnehmen, Chancen nutzen im Land der Tüftler & Erfinder: Konrad Zuse würde mir heute Recht geben!