Im Höhenflug

20.04.2015
Kolumne

Die Kolumne BRAND AKTUELL ist am 18./19 April in "Fulda aktuell" erschienen:

“Deutsche Wirtschaft im Höhenflug“ - so titelt die eigentlich recht nüchterne “Neue Zürcher Zeitung“ über die jüngste Prognose für die deutsche Wirtschaft. Die Zeitung sieht Deutschland “auf der Überholspur“, und das trotz der Wirtschaftskrise, die noch immer zahlreiche Länder im Griff hat.

Die Nachricht ist keine Selbstverständlichkeit, und keine Kleinigkeit:

die Aussichten für Wirtschaft und Beschäftigung verbessern sich auch in diesem und im nächsten Jahr noch besser als erwartet, stellt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen in seinem aktuellen Gutachten fest. Der niedrige Euro-Kurs, der Ölpreis und der private Konsum tragen wesentlich dazu bei. Das bedeutet Hunderttausende neue Jobs, und die Arbeitslosenquote könnte bis 2016 sogar unter 6 % sinken. Für die Einnahmen bei Steuern für Bund, Länder und auch für die Kommunen bedeutet diese Prognose ebenfalls viel Gutes:

es kommt mehr Geld ein als erwartet, was gut ist für Investitionen und Schuldenabbau. Insgesamt bleiben es gute Aussichten in unruhigen Zeiten um uns herum - Stichwort Griechenland und andere. Es zeigt sich auch, dass solide Politik eben nicht langweilig ist, sondern wertvoll.  Sie schafft für Millionen von Menschen, auch bei uns in der Region, die Voraussetzung dafür, beruhigt und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Und es erhöht die Chancen auch für jene, die auf gute Möglichkeiten im Arbeitsmarkt schlicht angewiesen sind.

Tags