Hilfe im Alltag

15.10.2016

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 15./16.10.2016 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Vor wenigen Tagen habe ich eine tolle Veranstaltung besucht. „Hilfreiche Technik im Alltag“ stand auf der Einladung. Vorgestellt wurde ganz konkrete Unterstützung, damit ältere oder hilfsbedürftige Menschen das Leben in vertrauter Umgebung meistern können. Das möchten die meisten, doch nicht immer gelingt dies problemlos.

Eingeladen hatte der gemeinnützige Verein „Miteinander-Füreinander“, der 2007 auf Initiative der beiden Bürgermeisterinnen von Ebersburg und Gersfeld gegründet wurde; vom Ehrenamt stark getragen, von Bund wie Land unterstützt.

Über 30 Hilfen konnten in Weyhers ausprobiert werden: Hausnotruf-Systeme, eine barrierefreie Raumspartür oder die Kontaktmatte im Bett, die gefährliche Stürze gerade in der Nacht vermeiden kann, weil sie nach dem Aufstehen dafür sorgt, dass das Licht angeht. Manchmal sorgen kleine Dinge für mehr Sicherheit.

Zum Beispiel bietet die RhönEnergie Fulda einen Service, der Angehörigen die Gewissheit gibt, dass es den Lieben gut geht: Wenn Elektrogeräte des täglichen Gebrauchs wie Kaffeemaschine oder TV nicht genutzt werden, werden Angehörige per SMS oder Anruf informiert. Möglich macht das ein intelligenter Stecker.

Technische Hilfen können im Alltag viel helfen, eine echte Erleichterung sein. Doch ohne menschliche Wärme geht nichts. Der Rückhalt bleibt die Familie, die Unterstützung braucht. Pflegedienste, Essen auf Rädern oder Demenzbegleiter – hier passiert viel, dank einfühlsamer Menschen. Angebote müssen bekannt sein, um sie nutzen zu können. Darüber sollten wir mehr sprechen.

Der besuchte Verein bietet allein in den nächsten Tagen ein Erzählcafé, Miteinander Kochen und Bürgerkino. Gemeinschaft und Teilhabe statt Einsamkeit. Danke für dieses liebevolle Miteinander und wertvolle Zeit.

Tags