Helau und Fölsch Foll-Hinein!

06.02.2016

Die Kolumne BRAND AKTUELL ist am 6./7. Februar 2016 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

„Gemeinsam bereit für die närrische Zeit.“ Das Motto der Fastnachtskampagne 2016 könnte besser nicht sein. Ich bekenne gern: Unsre Foaset die is himmelschö, drum tummel ich mich he gern!

Manch einer mag das anders sehn - ich erhol‘ mich wirklich in manch froher Narrensitzung und beim närrischen Treiben vom Alltag, der ja auch manchmal drückt- und Lachen ist ja bekanntlich gesund!

Eine besondere Freude war in dieser Kampagne unser Fuldaer Prinz – ein fröhliches Kraftpaket, mit Herz am rechten Fleck und einer Wahnsinns-Ausdauer. Danke, lieber Alexander! Dazu eine tolle Mannschaft, ein bezauberndes Prinzenmariechen. Und: Ob Oma Fine bei der Brunnenzeche, Heimatlieder der Mambo Kingx bei der FKG,  Sternenmarsch oder Narrengottesdienst, Gaalbernschaude in Hünfeld, Tradition und Leidenschaft in den Randstaaten, einen endlosen ROMO in Grüsselbach oder der „Löwe aus Kamerun“, Fürst Pierre als Totalität bei Germania 09:

Fastnacht in der Region heißt Vielfalt, ist bunt und sauber, hat lange Tradition und bedeutet schlicht Spaß und Ausgelassenheit für Abertausende hier! Im Vogelsberger Nachbarstädtchen Herbstein wird seit dem Mittelalter Fastnacht gefeiert, der Springerzug ein echtes Bonbon, auch beim LCV oder TUMABA in Lauterbach ist die Stimmung famos – wenn auch nicht so bekannt im Fuldaer Land.

Von Fastnacht zerre ich auch über das Jahr: Erinnerung an manch schöne Begegnung, das Schunkeln, Lachen und Singen. So der Besuch der Fuldaer Fastnachtssänger, als unsre Hymne „Ich bin in Fulda verliebt“ durch den Berliner Reichstag schallte. Der legendäre „Ball der Stadt Brand“, das Dorfgeschehen in „meinem“ Engelhelms, närrischen Highlights - nur getoppt durch die Tanzauftritte der eigenen Kinder. Da wird trainiert, gefiebert und gefeiert, wunderbar! Schon die Kleinsten sind voll dabei im närrischen Treiben - um die Zukunft der Foaset hier bei uns ist es richtig gut bestellt. Wo feste geschafft und feste gefeiert wird, da lässt sich gut leben. Genießen wir die tollen Tage - denn am Aschermittwoch ist schon alles vorbei.