Gesinnungspolizisten

04.03.2017

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 4./5.3.2017 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Fastenzeit statt „tolle Tage“– innerliche Inventur ist angesagt. Um richtig zu entgiften, muss mein Nachklapp noch erlaubt sein. Narren unter Polizeischutz, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!

Drei „Weise“ hatten sich aufgemacht, um politisch korrekte Kostüme anzumahnen, versteckten Rassismus anzuprangern. Durch das Uniform-Tragen der Südend-Fastnachter würden „Völkermord, Unterdrückung und Entrechtung verharmlost und gutgeheißen“.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Kolonialismus und Rassismus sind ernste Themen. In meiner Aufgabe beschäftige ich mich regelmäßig damit. Doch, was in dieser Fastnacht aufgeführt wurde, schießt weit übers Ziel hinaus.

„Ich bin kein Kostüm!“ – diese Kampagne haben aktuell ein Antidiskriminierungsverband, eine Stiftung und ausgerechnet die Linkspartei gestartet. Und, oh Schreck, nach dem ROMO habe ich festgestellt, dass auch mein Indianer-Kostüm dort angeprangert wird. Nie wär´ ich als Winnetou-Fan und Fastnachter auf die Idee gekommen damit zu verletzten!

Nein, Ihr Politisch-Korrekten und Neunmal-Klugen. Nicht wir, Ihr habt Euch blamiert. Die Foaset lassen wir uns nicht verderben, die uns so erfreut. Günther Elm, unser karnevalistisches Urgestein, hat es bei der Pfarrfastnacht der Innenstadtpfarrei auf den Punkt gebracht:

„Im Grunde ist´s eine Blamage, für Leute, die meinen schlau zu sein; sie wissen nichts von Persiflage, auch nichts von Fastnacht – leider – nein!

Diese Gesinnungspolizisten, die vorgeben korrekt zu sein, als ob sie was von Frohsinn wüssten, hier sag' ich laut vernehmlich: „NEIN“.

Eins sollt' an „Foaset“ man beachten, man darf uns, denn das wär bizarr, nie als Politiker betrachten, ein Narr bleibt immer nur ein Narr.

Es fehlt an Geist, so muss ich denken, denn gegen Dummheit wächst kein Kraut; Streit in frohe Seelen lenken, das ist krank, so sag' ich laut!“