Bund bewilligt weitere „Sprach-Kita“ in Fulda – MdB Michael Brand freut sich über mehr als 90.000 EURO für "Kita Fulda Galerie"

26.07.2016

Bund bewilligt weitere „Sprach-Kita“ in Fulda – MdB Michael Brand freut sich über mehr als 90.000 EURO für "Kita Fulda Galerie"
Der Bund hat neben den fünf bereits in sein Programm aufgenommenen Kitas die Förderung einer weiteren Fuldaer Kindertagesstätte bewilligt. Das teilte der Fuldaer Wahlkreisabgeordnete Michael Brand mit: Auch die Kita "Fulda Galerie" erhält nun Fördermittel des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ von jährlich bis zu 25.000 Euro. Im gesamten Förderzeitraum bis 2019 erhält die Kindertagesstätte "Fulda Galerie" 91 668 Euro.

Von 2016 bis 2019 erhalten also inzwischen sechs Fuldaer Kitas je rund 100.000 Euro. Das Geld kann für die Einstellung einer Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung genutzt werden.
Der heimische Bundestagsabgeordnete betonte seine besondere Freude, "da die Förderung von Kindern die allerbeste Investition ist, die man machen kann“.

Hier die aktualisierte Übersicht für Fulda:

Name der Einrichtung Straße
Kindertagesstätte "Fuldaaue" Am Alten Schlachthof 8
Kindertagesstätte "Spatzennest" Edelzell Florenberger Straße 5
Kindertagesstätte St. Sturmius Im Fischfeld 9
Kindergarten Lutherkirche Martin-Luther-Platz 1
Kindertagesstätte Fulda Galerie Paul-Klee-Straße 39
Städtische Kindertagesstätte Weltentdecker Von-Schleiffras-Straße 7