BRAND AKTUELL: Boom-Faktor Optimismus

31.12.2017
Kolumne

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 30./31.12.2017 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Auch 2018 geht der stabile Trend weiter - mehr Beschäftigung, neue Arbeitsplätze. Mit viel Schwung blickt die deutsche Wirtschaft ins neue Jahr. Die Aussichten sind nochmal besser als vor 12 Monaten.

Im Landkreis Fulda wurde wieder ein Rekord gebrochen: Mit gerade 2,6 Prozent Arbeitslosigkeit wurde jetzt der beste Wert seit 25 Jahren erreicht. Das nennt man Vollbeschäftigung. Bundesweit läuft es richtig gut – trotz mancher Unsicherheiten in der Welt.

Damit wir auch in 5 oder 10 Jahren noch Spitze bleiben, unseren Wohlstand erhalten, sind weiter Anstrengungen notwendig. Andere geben Vollgas. Indien wird im kommenden Jahr Großbritannien und Frankreich überholen, somit zur fünftgrößten Wirtschaftsmacht werden; China könnte 2030 die USA überholen.

„Made in Germany“ steht für Erfindergeist und Qualität. Innovation und Investition sind Zukunftstreiber. Beim Thema Digitalisierung haben wir eine Aufholjagd begonnen. Breitband ist kein Luxus, sondern wichtige Lebensader. Das wurde zu lange ignoriert. Der Bund unterstützt hier massiv, stemmt im Landkreis Fulda mit 10 Millionen Euro den Mammutanteil am Breitbandausbau, der Vogelsbergkreis hat vor Weihnachten satte 5 Millionen Euro erhalten.

Zu den größten Gefahren gehört der Fachkräftemangel. Gefährlich ist auch Mutlosigkeit. Optimismus ist ein Boom-Faktor. Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie, hat der Wirtschaftswunder-Kanzler Ludwig Erhard eins gesagt.

Es kommt also auch auf unseren Geist, neudeutsch „spirit“, an. Um es im Jubiläumsjahr mit Martin Luther zu sagen: „Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.“ Bei allen kleinen und großen Problemen sollten wird hin und wieder an den prägnanten Ausspruch des mutigen Mönchs denken. Das jedenfalls habe ich mich für 2018 vorgenommen.

Ihnen allen ein guter Beschluss und ein gutes 2018!