Michael Brand macht sich für THW-Bau in Lauterbach stark

17.09.2021

„Hier muss dringend etwas geschehen - so kann es nicht bleiben“ - Dank für Professionalität, starken Einsatz und aktive Jugendarbeit

Auf Einladung des Ortsverbandes Lauterbach der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) war der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand zu einem Besuch in der örtlichen Liegenschaft, um sich ein Bild von der seit Jahren in keinem guten Zustand befindlichen Unterkunft des Lauterbacher THW zu machen. "Hier muss wirklich dringend etwas geschehen, so kann es nicht bleiben", unterstreicht Michael Brand den Wunsch der ehrenamtlichen Katastrophenhelfer. “Aus voller Überzeugung“  sagte er Unterstützung zu, um mit den zuständigen Stellen die dringend notwendige Sanierung bzw. Neubau voranzutreiben und die „unhaltbaren Zustände endlich zu beseitigen“. Brand ist Mitglied im zuständigen Innenausschuss des Bundestages.

Der THW-Ortsbeauftragte Mark Deppenmeier berichtete Brand über die bisherigen Aktivitäten, um die Attraktivität des Standortes zu steigern und den schlechten Bauzustand der Gebäude zu beheben. „Wir brauchen attraktive Räume und gute Ausbildung, um neue Aktive zu gewinnen. Das THW bietet viel - und dazu braucht es gute Rahmenbedingungen.“ Deppenmeier dankte Brand für den Vor-Ort-Termin und das offene Ohr.

Beim Besuch war auch die Jugendgruppe vor Ort, die dem Abgeordneten begeistert von ihrer Ausbildung berichtete und einen kleinen Einblick in ihre Übungsstunde gewährte. "Ich bin beeindruckt, mit wieviel Elan und Engagement die Kinder und Jugendlichen hier bei der Sache sind. Dass zeigt deutlich, wie engagiert die ehrenamtlichen THWler in Lauterbach sind", schloss Brand seinen Besuch mit einem Dank. „Das THW in Lauterbach ist eine professionelle wie verlässliche Truppe, das haben Sie erst kürzlich bei Einsätzen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe eindrücklich unter Beweis gestellt.“