Lob für Lammert - Gratulation und Einladung an Steinmeier

13.02.2017

Eine Furche für unsere Demokratie hat mit einer großen Rede Norbert Lammert gezogen. Mir hat schon ein wenig das Herz geblutet, dass er nicht kandidiert hat. Er war mein Wunschkandidat, ein unabhängiger Geist mit Ecken und Kanten. Frank-Walter Steinmeier hat eine mutmachende Antrittsrede gehalten. Ich wünsche mir einen Präsidenten, der Sorgen ernstnimmt, für unsere Demokratie streitet und Scharfmachern kundig die Stirn bietet. Steinmeier ist ein integrer Mensch, wir haben im Menschenrechtsausschuss gut zusammengearbeitet und bis heute bilden wir beim Bündnis deutscher Hilfsorganisation „Aktion Deutschland hilft“ im Kuratorium die Doppelspitze. Ich habe ihm nach der Wahl gratuliert, alle Gute für das höchste Amt gewünscht und nach Fulda eingeladen - als aktiver Christ und Mitglied im Präsidium des Evangelischen Kirchentages mit Sitz in Fulda kennt er unsere Region seit Jahren.