Gelber Engel

04.02.2017

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 4./5.2.2017 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Wer kennt ihn nicht? Unseren „Christoph 28“ am Klinikum Fulda, der mit seiner Besatzung schon viel Gutes geleistet, Leben gerettet hat.

1970 gab der damalige Verteidigungsminister den Startschuss für die Luftrettung in Deutschland. Heute ist sie eine wichtige Stütze in der Notfallversorgung, ist nicht mehr wegzudenken. Gerade bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand oder schweren Verletzungen nach Unfällen entscheiden oft Minuten über Leben und Tod.

Kompetente Ärzte und Rettungsassistenten, gute Piloten und moderne Hubschrauber – am Standort Fulda ist das seit über 30 Jahren Realität, garantiert schnelle Hilfe in Osthessen, Unterfranken und Südthüringen. Nach Eingang der Alarmierung ist der gelbe Engel innerhalb von 2 Minuten startklar, um den Notarzt zum Patienten zu bringen.

Bundesweit gibt es 70 Rettungshubschrauber. „Christoph 28“ wurde 1984 vom ADAC in Betrieb genommen. Viele haben sich in den letzten Monaten stark gemacht, dass die gewachsene und erfolgreiche Kooperation zwischen ADAC, Rotem Kreuz und Klinikum in Fulda weitergeht. Eine europaweite Ausschreibung war notwendig und die hohe Qualität hat sich am Ende durchgesetzt: In dieser Woche wurde die Beauftragung an den ADAC übergeben.

Unmut über geplante EU-Verordnungen haben mich immer wieder zu unseren Luftrettern geführt: Hohe Standards sind wichtig, aber zu hohe können dazu führen, dass die schnelle Notfallversorgung von Patienten leidet. Diese Arbeit verdient starke Unterstützung, keine Hindernisse durch unnötige Auflagen und mehr Bürokratie.

Professionalität, Schnelligkeit und menschliche Zuneigung zeichnet seit nunmehr drei Jahrzehnten die Gelben Engel in unserer Region aus: Wir sind froh und dankbar, dass es Euch gibt!