Zauberfiebel mit Michael Brand - Bundesweiter Vorlesetag im Haus am Kirschberg

17.11.2017
Pressemitteilung

Weil in Berlin die heiße Phase der Sondierungsgespräche laufen, war der Wahlkreisabgeordnete für Fulda und Vogelsberg im Deutschen Bundestag, Michael Brand, bereits 2 Tage vor dem heute bundesweit stattfindenden Vorlesetag nach Lauterbach gekommen, um der Einladung der Kinder-Tagesgruppe „Haus am Kirschberg“ zu folgen.

„Es war mir ein Anliegen mein Versprechen einzulösen“, sagte Brand, der mit seiner jüngsten Tochter gekommen war, die ebenfalls sichtlich Freude im Kreise der Kinder hatte. Der Wahlkreisabgeordnete las den Kindern aus dem Buch "Der Josa mit der Zauberfiedel" vorzulesen. Es war eine Lesung zum Mitmachen, die Kinder bereicherten die Geschichte mit Glockenspiel, Trommel und Ditscheridu. „Die Geschichte von Josa macht sehr anschaulich deutlich, dass auch vermeintlich kleine Leute mit Geist und Witz Unglaubliches leisten können“, sagte der dreifache Familienvater. Die Kinder waren „hoch aufmerksam und mit Volldampf dabei, einfach klasse“.

Neugierig fragten die Kinder den Abgeordneten über seine Arbeit aus: „Was macht ein Politiker?“, „Ist das nicht langweilig?“, „Was macht Ihr für Kinder?“ Brand nahm sich viel Zeit für die Antworten und fragte jedes einzelne Kind nach seinem Berufswunsch. Als der Jüngste sagte, er möchte Soldat werden, horchte Brand auf und berichtete erstaunten Blicken, dass er im Anschluss an das Vorlesen an einer Telefonkonferenz mit der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen teilnimmt, um über inhaltliche Punkte bei den laufenden Sondierungen zu sprechen.

Am Ende dankte der Bundestagsabgeordnete Brand Frau Dilly und den anderen Betreuerinnen für ihr „starkes Engagement für unsere Kleinsten“. Dank ihrer Unterstützung werden Kinder und ihre Familien im Alltag gezielte Betreuung und Förderung individuell bestens gefördert.

Tags