Walter Lübcke lebt weiter

30.01.2021
Kolumne

Die Kolumne ist am 30./31. Januar 2021 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Das Urteil zum Mord an Walter Lübcke ist nicht endgültig. Einer wurde wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft mit möglicher späterer Sicherungsverwahrung verurteilt. Ein anderer wurde freigesprochen, der Generalbundesanwalt hat Revision eingelegt. Nun wird der Bundesgerichtshof entscheiden.

Als einer, der gemeinsam mit der Familie viele der 44 Verhandlungstage erlebt und ertragen hat, möchte ich hier ein paar persönliche, nicht politische Anmerkungen machen.

Selten benutze ich das Wort „bewundernswert". Für die Haltung der Witwe und der beiden Söhne von Walter Lübcke ist dieses Wort einfach nur richtig. Wie sie dem Täter offen in die Augen gesehen haben, ohne Rache, aber umso mehr mit der Forderung nach Wahrheit, wie sie über viele Monate hinweg die Kraft aufgebracht haben, manchmal auch einfach durchzuhalten, bei all dem Schmerz, das ist bewundernswert.
Warum sie das getan haben? Sie wollten, und sie werden die Haltung Walter Lübckes weiter tragen. Sie zeigen, warum Demokratie und Rechtsstaat stärker sind als Hass und Gewalt. Walter Lübcke, der gläubiger Christ war, kann, wie so viele andere, auf seine Frau und seine Kinder stolz sein.

Für uns alle, egal ob wir Walter Lübcke näher kannten oder nicht, kommt es nun drauf an, dass wir nach besten Kräften dem Beispiel dieses Mannes und seiner großartigen Familie folgen. Dass wir uns nie einschüchtern lassen, dass wir Anstand, Haltung und Zivilcourage bewahren und damit beweisen, dass extremistische und radikale Kräfte keine Chance haben, unser Land und seine Menschen mit Drohungen und Gewalt unter Druck zu setzen. Dass wir unser Land und seine großartige, auch verletzliche Demokratie schützen und unsere offene Gesellschaft gegen Wut und Hass von innen verteidigen.

Walter Lübcke ist für unsere Demokratie gestorben. Er war in seinem Leben ein Beispiel für Offenheit, Zugänglichkeit und für überlegte, kluge Entscheidungen, und auch für offene Diskussionen. Dieses Beispiel, das Walter Lübcke in seinem Leben gegeben hat, das wird weiter leben. An ihm können wir uns in bester Weise orientieren. Sein Vorbild werden wir in Ehren halten. Dabei werden wir Walter Lübcke und sein Leben mehr erinnern als den hinterhältigen Mord. Walter Lübcke lebt in unseren Taten weiter.