Viel passiert

23.12.2015
Kolumne

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 23.12.2015 in der Wochenzeitung "FULDA AKTUELL" erschienen.

Viel passiert in 2015: Beschäftigungsrekord, keine neuen Schulden, steigende Steuereinnahmen, Euro-Rettung, Flüchtlinge, Ausbau sozialer Sicherheit bei Rente, Pflege, in der Sterbebegleitung. Das sind nur einige der „großen“ Themen, die auch mich gefordert haben. Sie sind aber nur die eine Wahrheit:

Als Wahlkreisabgeordneter ist man zigfach bei Themen vor Ort gefordert: Anliegen von Bürgern, Initiativen, Städten und Gemeinden, von Wirtschaft oder Kirchen. Das ist das wahre Salz in der „parlamentarischen Suppe“. Manches Vorhaben scheint aussichtslos – und dann bewegt sich doch etwas.

So 2015 beim Thema Stromtrassen. Aktuell hat der Bundestag den Erdkabel-Vorrang beschlossen, ein hart umkämpfter Paradigmenwechsel, der noch vor wenigen Monaten undenkbar war. Oder der jahrelang Kampf um eine Lärmschutzwand in Petersberg. Wie bei Stromtrassen und Breitband-Ausbau war es gelungen Entscheider zu einem „Runden Tisch“ im Wahlkreis zusammenzubringen. Vor kurzem dann der Durchbruch: Der Lärmschutz kommt doch. Abgeblasen wurden 2015 die Pläne der Flugsicherung, ausgerechnet auf der Wasserkuppe ein 60m hohes Radom zu errichten. Auch Minister Dobrindt hat uns hier geholfen. Für unsere Bundespolizei in Hünfeld gibt es auch gute Nachrichten. Der Standort wächst, eine der neuen Anti-Terror-Einheiten wird hier aufgebaut, neue Einsatzfahrzeuge angeschafft. Auch dieser Einsatz in Konkurrenz zu 299 Wahlkreisen im Land hat sich ausgezahlt.

Wunder gibt es selten, schon eher harte Arbeit. Und nicht alles gelingt. Alleine bewegt keiner in der Politik, wie anderswo. Gemeinsam kann vieles gelingen. Zähigkeit braucht es auch. Für Unterstützung in 2015 danke ich vielen. Ihnen allen ein „guter Beschluss“!