Schäuble in Lauterbach

25.08.2017
Beitrag

Der stärkste Minister im Kabinett Merkel: Starker Auftritt von Wolfgang Schäuble gestern in Lauterbach. Interesse war riesig. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Minister hat für den direkten Dialog fast eine halbe Stunde überzogen, stand fast 2 Stunden zu Verfügung (Sorry, an den Marburger Kollegen Dr. Stefan Heck, weil er dort zu spät gekommen sein dürfte).
Schäubles Wort hat Gewicht, auch international. Europa zusammenhalten und die deutschen Interessen vertreten - hier hat der Bundesfinanzminister bleibende Verdienst. Gerade in Osthessen, wo Deutschland und Europa bis 1989/90 geteilt waren, verdanken wir dem Architekten des Einheitsvertrages viel.
Da war viel an Themen drin in der Veranstaltung, viele Zukunftsthemen: Beschäftigung, Euro, Sicherheit, Familie, Pflege, Forschung, Digitalisierung, Entwicklungshilfe. Hier "brennt" jemand, weiter Dinge zu verändern.
In Lauterbach ist die berühmteste Person der "Lauterbacher Strolch". Manche sagen ja Finanzminister müssten Strolche sein - soweit würde ich zwar nicht gehen. Habe im Schlusswort meine Zusammenfassung des gestrigen Auftritts von Wolfgang Schäuble in Lauterbach so formuliert: Ein sympathischer Strolch mit viel Bodenhaftung und klarem Kompass!
Dank auch an Vize-Landrat Dr. Jens Mischak, Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und die CDU Vogelsberg

Tags