MdB MICHAEL BRAND WIRBT FÜR AMERIKA-STIPENDIUM DES BUNDESTAGES

27.05.2021
Pressemitteilung

Bis zum 10. September für Parlamentarisches Patenschafts-Programm bewerben

„‘The best year of my life‘ – mit diesem Fazit im Gepäck konnte ich schon mehrere junge Frauen und Männer nach ihrem Austauschjahr in den USA zurück in unserer Heimat begrüßen“, freut sich Michael Brand, Wahlkreisabgeordneter im Bundestag für die Landkreise Fulda und Vogelsberg. „Auch im nächsten Jahr wird dieses besondere Erlebnis für einen jungen Kultur-Botschafter aus unserer Region möglich sein. Die Chance sollte man nicht verpassen und sich schnell bewerben.“

Ein Jahr in den USA leben, zur Schule gehen oder studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2022/2023 läuft noch bis zum 10. September 2021. Seit fast 40 Jahren fördert der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Im Rahmen des PPP erhalten deutsche und amerikanische Jugendliche sowie junge Berufstätige Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land. Bundestags- und Kongressabgeordnete engagieren sich als Paten für die jungen „Botschafter“.

Michael Brand ist seit vielen Jahren einer der Paten und ruft auch in diesem Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler ebenso wie junge Berufstätige und Auszubildende zur Bewerbung um das Stipendium auf. „Die deutsch-amerikanische Freundschaft war immer von besonderer Bedeutung – für unser Land und für uns in Osthessen an der früheren innerdeutschen Grenze ganz besonders“, so der Abgeordnete. Er ist überzeugt: „Dass mit Joe Biden ein US-Präsident im Amt ist, der in Fuldas Patenstadt Wilmington zu Hause ist, verbindet zusätzlich.“

Noch bis zum 10. September 2021 können sich Interessierte um ein Stipendium für das Austauschjahr 2022/23 in den USA bewerben. Während ihres Aufenthaltes leben die Jugendlichen in einer Gastfamilie und besuchen eine Schule vor Ort. So tauchen sie vollständig in die amerikanische Kultur und den dortigen Alltag ein. Für junge Berufstätige und Auszubildende besteht die Chance, das amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen.

Die PPP-Stipendien sind Vollstipendien, die den kompletten Kostenbeitrag für das Austauschjahr abdecken. Derzeit wird von der planmäßigen Durchführung des 39. PPP 2022/23 ausgegangen, aufgrund der Covid-19-Pandemie können jedoch gegebenenfalls Änderungen im Programmablauf notwendig werden. Weitere Informationen finden sich unter www.bundestag.de/ppp, dort ist auch eine direkte Bewerbung möglich. Bei Fragen steht das Abgeordnetenbüro von Michael Brand gerne unter michael.brand [at] bundestag.de zur Verfügung und ist natürlich auch telefonisch erreichbar.