MdB Michael Brand: „Kräfte bei Integration bündeln, Kommunen und Ehrenamt stärken“

05.02.2016

Bund unterstützt: Ab sofort können sich alle Kreise und kreisfreie Städte um die Finanzierung von bis zu drei kommunalen Koordinatoren bewerben.

Der Bund unterstützt die Kommunen bei der Integration von Flüchtlingen. Alle Kreise und kreisfreie Städte können sich ab sofort um die Finanzierung von bis zu drei kommunalen Koordinatoren bewerben. Das teilte der Wahlkreisabgeordnete für die beiden Landkreise Fulda und Vogelsberg, Michael Brand und warb dafür, dieses gute Angebot vor Ort zu nutzen.

„Die aktuelle Zuwanderung stellt die Kommunen im gesamten Bundesgebiet vor enorme Herausforderungen. Die Verantwortlichen in den Städten, Gemeinden und Landkreisen, die vielen Ehrenamtlichen vor Ort haben Herausragendes geleistet. Um alle Kräfte zu bündeln sowie Kommunen wie Ehrenamt zu stärken, können sich ab sofort alle Kreise und kreisfreie Städte beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) um die Finanzierung von bis zu drei kommunalen Koordinatoren bewerben“, so MdB Michael Brand. „Sprache und Bildung sind der Schlüssel für gelungene Integration, natürlich auch der Wille zu Integration.“

Als Querschnittsaufgabe wird die Integration daher nur durch ein abgestimmtes Vorgehen und eine effiziente Arbeitsteilung gelingen. Hier setzt die neue Förderrichtlinie zur „Kommunalen Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ zielgenau an. Denn die Kernaufgabe der kommunalen Koordinatorinnen und Koordinatoren ist, die Vielzahl der vorhandenen Bildungsangebote und Bildungsbedarfe vor Ort zusammenzuführen, um die Transparenz zu erhöhen und sie optimal aufeinander abzustimmen.

Die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen – beispielsweise der lokal aktiven Stiftungen, der Vereine und der ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger – sollen systematisch eingebunden werden. Denn das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger werden auch in Zukunft ein wichtiger Baustein sein für die Integration vor Ort.

Die neue Förderrichtlinie ist Teil des BMBF-Maßnahmenpakets zur Integration durch Bildung. Förderanträge können zu drei Terminen eingereicht werden: zum 1. März 2016, 1. Juni 2016 und 1. September 2016. Für Interessierte werden Informationsveranstaltungen angeboten: am 11. Februar 2016 in Berlin, am 16. Februar 2016 in München und am 18. Februar 2016 in Bonn.

Weitere Informationen finden sich unter: www.bmbf.de/foerderungen und www.transferinitiative.de .