Insel der Seligen

23.07.2016

Die Kolumne "BRAND AKTUELL" ist am 23./24.7.2016 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Ferienzeit ist Urlaubszeit. Auch 2016 machen die Deutschen ihrem Ruf als Reiseweltmeister alle Ehre. „Deutschland scheint im Vergleich zu anderen Ländern eine Insel der Seligen zu sein“, erklärte jüngst der Sprecher des größten Touristikunternehmens in Europa.

Trotz Krisen, neuer Unsicherheiten ist Deutschland stabil geblieben. Die Untergangs-Propheten, die den Abstieg schon seit Jahren voraussagen, haben nicht Recht bekommen. Nein, man darf nicht die „rosa Brille“ aufsetzen, muss auch Risiken sehen. Die Fakten allerdings auch: Bundesweit ist die Arbeitslosigkeit auf ein 25-Jahres-Tief gesunken. In unserer Region liegt sie gar bei nur 3,4 Prozent. Die Beschäftigung ist hoch, die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind voll, Fachkräfte werden gesucht. Löhne wie Renten steigen, bei weiter niedriger Inflation heißt das mehr Kaufkraft.

Man könnte behaupten, das habe nichts mit Politik gemacht. Es stimmt, Jobs werden zuerst in der Wirtschaft gemacht. Aber Arbeitgeber brauchen tüchtige und qualifizierte Arbeitnehmer genauso wie gute Rahmenbedingungen durch Politik.

Die neue Finanzplanung von Minister Schäuble sieht vor, dass wegen guter Konjunktur und hoher Steuereinnahmen auch bis 2020 auf neue Kredite verzichtet wird. Es wird viel investiert in Breitband, Bildung oder Infrastruktur, für mehr Sicherheit und die Bekämpfung von Fluchtursachen.

Deutschland ist keine Insel der Seligen – ein Stabilitätsanker in stürmischen Zeiten ganz sicher. Sorgen bleiben, jede Menge Chancen auch. Dass Sie gut durch den Sommer kommen, wünscht Ihnen

Ihr Michael Brand