„Einzig das Direktmandat zählt!“

16.06.2021
Pressemitteilung

Rückenwind für sehr zentrale Weichenstellung: Links-Bündnis oder politische Mitte

Die CDU Hessen hat auf ihrem Landesparteitag in Hessen die Weichen für die Bundestagswahl am 26. September gestellt. Dazu erklärt der osthessische Bundestagsabgeordnete, Michael Brand:

„Der Rückenwind ist spürbar. Der Erfolg in Sachsen-Anhalt und der Aufwind für Kanzlerkandidat Armin Laschet helfen da sehr. Mit dem Regierungsprogramm werden in wenigen Tagen die Unterschiede zu anderen Parteien deutlicher, das Profil stärker. Dieser Landesparteitag war der Startschuss im Wettbewerb um eine sehr zentrale Weichenstellung für unser Land, denn es geht um die Entscheidung: Links-Bündnis oder politische Mitte. Uns geht es um einen Modernisierungsschub durch Freiheit, Innovation und Technologieoffenheit statt Verbotspolitik. Das haben Volker Bouffier und Helge Braun in Gießen in kämpferischen Auftritten klar gemacht. Persönlich freue ich mich natürlich über einen so prominenten Listenplatz und das auch noch mit 100 Prozent Zustimmung in geheimer Wahl, aber der Einzug in den Deutschen Bundestag wird einzig mit dem Direktmandat gelingen. Das hat die letzte Wahl gezeigt, wo kein einziges Listenmandat für die CDU gezogen hat. Und das ist auch mein Anspruch als Fuldaer Abgeordneter, nämlich Volksvertreter für alle zu sein, unabhängig von Partei-Präferenzen.“

Foto: MdB Michael Brand und der hessische Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, Kanzleramtschef Helge Braun (rechts), beim Wahlkampfauftakt am Samstag in Gießen
Fotograf: H.Hehn