„Einigung zum Kaliberg ist wichtig für Neuhof, für K+S und für Natur und Umwelt“

05.05.2023
Beitrag

MdB Michael Brand: „Dialog auf Augenhöhe als Fundament für sachgerechte Umsetzung“

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand zeigt sich mit Blick auf die erreichte Einigung zwischen der Gemeinde Neuhof, der Bürgerinitiative und dem Unternehmen K+S „sehr zufrieden mit dem Erfolg unserer vertraulichen und internen Vorbereitung mit allen Beteiligten, um eine sachgerechte Lösung für den Kaliberg, die Region, Unternehmen und Beschäftigen zu finden“.

Brand, der gemeinsam mit anderen diese interne Runde initiiert hatte, sieht nun „eine gute und realistische Grundlage für eine Einigung zwischen den Beteiligten, die am Ende dann auch alle mittragen können. Das ist für die Bürger der Gemeinde Neuhof, und auch für das Unternehmen und die Beschäftigten eine sehr gute Nachricht.“ Der Abgeordnete bezeichnete die Gespräche als „von allen Seiten mit großer Ernsthaftigkeit und Verantwortung geprägt, wie es dem Thema auch angemessen war. Das war entscheidend für den Durchbruch, den wir am Ende erreichen konnten“.

Für den in der Übereinkunft vereinbarten Runden Tisch erwartet Brand, dass „dieselbe konstruktive und offene Atmosphäre von allen Seiten sich fortsetzen wird, denn das Fundament, das wir in den letzten Runden erreichen konnten, ist sehr stabil“.

Abschließend appellierte der Abgeordnete „an alle Seiten, diese Gespräche strikt an der Sache orientiert anzugehen. Es geht hier um ein großes Projekt, das wir für mehrere Jahrzehnte verantwortungsvoll und gemeinschaftlich vereinbaren und umsetzen wollen. Wir können hier ein Beispiel geben dafür, was Politik und Bürger vor Ort gemeinsam mit allen Beteiligten erreichen können und das sollten wir auch tun.“

Tags