Ein großer Konservativer

10.12.2020
Beitrag

Zum 100. Geburtstag Alfred Dreggers

Heute vor 100 Jahre wurde Alfred Dregger geboren.  Er war ein prägender politischer Kopf in Hessen, für Deutschland und für Europa. Er war Oberbürgermeister der Stadt Fulda (1956-1970), direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Fulda und Osthessen (1972-1998) und Fraktionschef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (1982-1991). Dregger war im „roten Hessen“ Landesvorsitzende der CDU Hessen (1967-1982) und er führte die CDU von einer Minderheitenpartei zu fast absoluten Mehrheit. Von rund 26 Prozent bei Amtsantritt steigerte er den Stimmenanteil in wenigen Jahren auf fast 48 Prozent. Dregger war rund 10 Jahre lang Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Hessen im Deutschen Bundestag.

Hier ein gemeinsamer Namensbeitrag von 2 Nachfolgern Dreggers – Ralph Brinkhaus als heutiger CDU/CDU-Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag und Michael Brand, Bundestagsabgeordneter für Fulda und Osthessen:

Ein großer Konservativer – von Ralph Brinkhaus und Michael Brand

Dr. Alfred Dregger zählt ohne Zweifel zu den großen politischen Figuren der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Als charismatische Persönlichkeit des politischen deutschen Konservatismus verzeichnete er enormen Zuspruch und Erfolg, weil er seinen Grundsätzen und den Menschen immer treu blieb. Er überzeugte mit intellektueller und rhetorischer Brillanz, und notfalls auch Schärfe, wenn er für Recht und Ordnung einstand und die Freiheit gegen die Gefahr von totalitären Ideologien und extremistischen Kräften verteidigte. Er war sich der enormen Bedeutung der konservativen Mitte für die Stabilität unserer Demokratie bewusst und warb daher stets für die breite politische Mitte. Als deutscher Patriot lag für ihn die Einigung Europas im ureigenen nationalen Interesse Deutschlands.

In der damaligen Zeit wurde nicht selten versucht, Alfred Dregger zu etikettieren, die von ihm verkörperte Haltung des demokratischen, konservativen Patrioten zu stigmatisieren. Dass dies nicht gelang, lag zuallererst an der Offenheit und Klarheit Alfred Dreggers.

Nicht zuletzt seine eigene persönliche Kriegserfahrung, die mehrfache eigene Verwundung und der Verlust des eigenen Bruders haben Alfred Dregger zu einem Verfechter von Frieden und Freiheit gemacht.

Die Aussöhnung mit Gegnern von früher war ihm ebenso zentrales Anliegen wie das Eintreten für die Freiheit der Menschen in den Diktaturen im Osten Europas, allen voran der eigenen Landsleute jenseits der Mauer.

Als Vorsitzender der größten Regierungsfraktion war er in der historischen Phase von 1982-1991, während der Kanzlerschaft von Helmut Kohl, an der historischen Entwicklungen zur Wiedervereinigung unseres Vaterlandes an entscheidender Stelle mit prägend.

Alfred Dregger hat am glücklichen Schicksal für die deutsche Nation, an Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland, einen eindeutigen Anteil. Dafür kann man ihm nur dauerhaft Dankbarkeit bezeugen.