Ein durchwachsenes Jahr

07.01.2020
Kolumne

Die Kolumne ist am 28./29. Dezember 2019 in der Wochenzeitung FULDA AKTUELL erschienen.

Das Jahr 2019 war so richtig durchwachsen. Auf der einen Seite ist die wirtschaftliche, die berufliche und persönliche Entwicklung der allermeisten richtig gut verlaufen.

Auf der anderen Seite gab es schwere Einschnitte, wie die Ermordung von Walter Lübcke und den Anschlag auf die Synagoge in Halle, aber auch kriegerische Auseinandersetzungen und die zu starken Wahlergebnisse für die Extremisten.
Bemerkenswert ist, wie sehr inzwischen auch solche Leute aufgewacht sind, die bisher immer dachten, es werde schon alles gut gehen. Es hat sich herausgestellt, dass Demokratie aktive Demokraten braucht, und das Zuschauen oder das Vertrauen darauf, dass andere es schon richten würden, nicht mehr ausreichen.

Hinzu kommt eine internationale Entwicklung, die allen Schlagzeilen zum Trotz bisher noch immer stabiler verläuft als die Katastrophenmeldungen es täglich erscheinen lassen. Auf der anderen Seite sind große Fragen wie Migration, Bedrohung durch Russland, China, Welthandel und vieles andere keineswegs in sicherem Fahrwasser. Es bleibt also nichts anderes übrig als weiterhin genau hinzuschauen und dann einzugreifen, wenn es notwendig wird, und am besten früh genug vorzubeugen.

In dieser durch wachsenden Gemengelage bleibt trotzdem eines gewissen: Wir leben in einem der sichersten, der freiesten und auch schönsten Länder der Welt. Wir haben also einiges, wofür es sich lohnt, auch in Zukunft darauf zu achten, dass wir und unsere Nachbarn, unsere Kinder und Enkel diese Stabilität und diese Offenheit unseres tollen Landes auch weiter genießen können.

Konstant war schon immer nur der Wandel, und wir sind als Familien, unter Freunden, im Beruf oder im Verein darauf eingestellt, jeweils das Beste zu versuchen, auch für Überzeugungen und unsere Werte aktiv einzustehen.

Das möge uns auch im kommenden Jahr gelingen. Das Wesentliche in den Blick zu nehmen, auch Kraft zu sammeln für das Neue, das wünsche ich uns allen. Aufrichtig danken möchte ich für Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr, für viele gute Begegnungen und Gespräche. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein paar ruhige Tage, vielleicht ein paar nette Vorsätze für das kommende Jahr, vor allem Segen, Gesundheit, Erfolg und ein guter Beschluss!