Eichenzell wird „Smart City“ des Bundes

08.09.2020
Pressemitteilung

MdB Brand: „Schon ein Knüller für weitere Digitalisierung, wenn es richtig gut läuft, kann Eichenzell mit über 10 Mio Euro Bundesförderung rechnen“

„Das ist schon ein Knüller, der nochmal richtig Schwung bei der Digitalisierung in unserer Heimat bringt“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der sich als Mitglied im Innenausschuss bei Innenminister Seehofer sowohl für die Bewerbungen des sogenannten „Osthessen-Cluster“ (der 5 Kommunen Fulda, Bad Hersfeld, Neuhof, Burghaun, Ludwigsau) als auch das Konzept der Gemeinde Eichenzell eingesetzt hatte. Das unter den fast 90 Bewerbern zumindest ein Bewerber aus Osthessen ausgewählt wurde, bezeichnete der Abgeordnete als „echten Erfolg im nationalen Wettbewerb“. Brand dankte Bürgermeister Johannes Rothmund für das „gute wie zielführende Zusammenwirken, gerade in der wichtigen Entscheidungsphase“.

Wie Brand mitteilt wird es voraussichtlich eine weitere Förderrunde des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ geben. „Dort gibt es eine 2. Chance für das Osthessen-Cluster, das es verdient auch vom Bundesprogramm zu profitieren. Das wäre sicher wünschenswert und dafür werden wir uns mit guten Argumenten stark machen“, kündigte Brand an.

Bundesweit wurden für die zweite Runde des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ nur 20 Städte und Gemeinden sowie 12 interkommunale Kooperationen ausgewählt, die nun insgesamt 350 Millionen Euro Fördermittel aus dem Haushalt des Bundesinnenministeriums erhalten.

„Wenn es richtig gut läuft, kann Eichenzell mit über 10 Millionen Euro Bundesförderung rechnen“, so Brand „Erst wenn der genaue Förderbescheid vorliegt, wissen wir es konkret.“ Das Bundesinnenministerium hat noch keine konkreten Fördersummen veröffentlicht. Rhöncloud, ein eigenes Rechenzentrum, smarte Laternen mit Wifi und Stromtankstelle sind nur einige der Antworten, die Eichenzell zu bieten hat. Dazu viele gute Ideen für Gesundheit und Pflege, Mobilität, Industrie oder Umwelt. „Eichenzell spielt auch künftig im Felde der Digitalisierung vorne mit, auch als gutes Beispiel für andere“, so Brand.

BILDUNTERSCHRIFT
„Freude im Bundestag“ Seehofer-Staatssekretär Dr. Günter Krings überbringt heute im Plenarsaal MdB Michael Brand die gute Nachricht von der Millionen-Förderung des Bundes (Foto: A.Jung)