„Das Beste, was Deutschland damals hatte“

20.12.2015
Pressemitteilung

Gedenken an Cuno Raabe und General von Falkenhausen /

Kyffhäuser- und Reservistenkameradschaft Grüsselbach zu Besuch beim BdM Michael Brand

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Michael Brand hat die Kyffhäuser- und Reservistenkameradschaft Grüsselbach besondere Orte in der Hauptstadt Berlin mit besonderem Bezug in die Fuldaer Heimat besucht. So wurde gemeinsam dem Deutschen Widerstand an der Stelle gedacht, wo am 20. Juli 1944 aus dem militärischen Widerstand u.a. der Hauptakteur Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg vom NS-Regime erschossen wurde. Dabei erinnerten Brand und Alfred Gollbach, Vorsitzender der Kameradschaft Grüsselbach, an zwei „aufrichtige Männer des Widerstands, die in unserer Heimat gewirkt haben“: Fuldas späterem Oberbürgermeister Cuno Raabe, der dem Widerstandskreis um Goerdeler angehörte und nach dem 20. Juli verhaftet wurde, sowie General Alexander von Falkenhausen, der nach dem Krieg, wenige Hundert Meter vom Beobachtungsposten Point Alpha, auf dem Waldhof bei Grüsselbach lebte. Dort befindet sich heute eine Gedenktafel an den Offizier, der als Militärberater in China war, im Mai 1940 Befehlshaber für Belgien und Nordfrankreich wurde, und später zum Gegner des NS-Regimes wurde, im Laufe der Zeit sogar das Vertrauen eines der „größten Moralisten des militärischen Widerstandes“ hatte, Helmuth James Graf von Moltke. „Die mutigen Frauen und Männer des deutschen Widerstandes waren das Beste, was Deutschland in seiner dunkelsten Zeit hatte“, sagte Brand, Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Raabe und von Falkenhausen werden in der neu konzipierten Ausstellung der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ im Berliner Bendlerblock, der heute auch Sitz des Verteidigungsministeriums ist, in Bild und Text gewürdigt. Die Erforschung und Erinnerung an dem Lebensweg Generals von Falkenhausen ist seit Jahren ein besonderes Anliegen der Kameradschaft Grüsselbach. Brand hatte dafür extra Privatdozent Dr. Ekkehard Klausa, einen Experten der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, eingeladen, der über Falkenhausen referierte. Im Anschluss an den Besuch der Gedenkstätte begleiteten die Grüsselbacher ihren Wahlkreisabgeordneten in den Deutschen Bundestag und sprachen dort mit ihm über aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen, von der Bedrohung durch den IS-Terror, Deutschlands gewachsener Verantwortung, die Rolle der Bundeswehr und die Flüchtlingsfragen. Danach besichtigte die Gruppe sowohl das Reichstagsgebäude als auch das Kanzleramt. Gollbach dankte für dieses „einzigartige Programm, das uns einen tiefen Einblick hinter die Kulissen gebracht hat“.

Bildunterschrift: Michael Brand (Mitte rechts) mit einem Bild von Fuldas früherem OB Cuno Raabe und Alfred Gollbach (Mitte links) mit einem Bild von General von Falkenhausen gedenken im Berliner Bendlerblock dem Deutschen Widerstand an der Stelle, wo der Haupakteur des 20. Juli 1944 Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg vom NS-Regime erschossen wurde.